RAS Web-Administrationsdienst konfigurieren
Bevor Sie beginnen, müssen Sie eventuell den RAS Web-Administrationsdienst wie unten beschrieben konfigurieren:
- Klicken Sie im RAS-Verwaltungsportal auf das Symbol Benutzer“ in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Verwaltungsportal konfigurieren.
- Sie werden aufgefordert, sich erneut anzumelden. Beachten Sie, dass der RAS Web-Administrationsdienst auf dem lokalen Server laufen muss, damit diese Anmeldung funktioniert. Dies ist notwendig, um zu verhindern, dass Benutzer von Remoteservern auf die Konfigurationsseiten des RAS Web-Administrationsdienstes zugreifen können.
- Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort eines Mitglieds der lokalen Administratoren oder der Domänenadministratoren ein und klicken Sie auf Anmelden.
- Die Seite Konfiguration von RAS-Verwaltungsportal wird geöffnet.
- Geben Sie im Feld RAS-Serverfarmadresse die Adresse der RAS-Serverfarm an, die von diesem RAS-Verwaltungsportal verwaltet werden soll. Dies ist die Adresse des in der Serverfarm installierten RAS Connection Brokers.
- Im Abschnitt Erweiterte Einstellungen geben Sie Folgendes an:
- Zertifikat: Ein Zertifikat, das für diese Verbindung verwendet werden soll. Klicken Sie auf Hochladen, um ein Zertifikat auszuwählen.
- Zertifikat-Passwort: Das Passwort für das Zertifikat.
- Port: Die Portnummer, auf der das RAS-Verwaltungsportal auf Verbindungen wartet. Der Standardport ist 20443. Diese Portnummer ist so gewählt, dass sie nicht mit den Ports des RAS Secure Gateway kollidiert. Sie können sie auf 443 ändern (falls möglich). In diesem Fall muss die Portnummer nicht in der Verbindungs-URL enthalten sein. Sie können sie auch in einen beliebigen benutzerdefinierten Anschluss ändern. Zum Beispiel die standardmäßige URL“: https://*:20443“ kann in URL“ geändert werden: http://*:20080“.
- Timeout der Administrator-Sitzung: Das Zeitlimit, nach der die Administrator-Sitzung getrennt wird.
- Abfrageintervall: Das Intervall, in dem das RAS-Verwaltungsportal die angezeigten Informationen aktualisiert. Sie können diese Zahl auf bis zu 30 Sekunden erhöhen, wenn viele Administratoren gleichzeitig arbeiten und/oder wenn Sie eine große Anzahl von Hosts, Sitzungen usw. haben.
- Klicken Sie zum Abschluss auf Speichern.