Sites in der RAS-Konsole
Um vorhandene Sites in der Parallels RAS-Konsole anzuzeigen, wählen Sie im linken Fensterausschnitt die Kategorie Serverfarm. Vorhandene Sites werden im rechten Fensterausschnitt angezeigt.
In der Kategorie Serverfarm wird jeweils immer nur die Konfiguration einer Site angezeigt. Wenn Sie sich als Serverfarm-Administrator anmelden, wird die Konfiguration der RAS-Lizenzierungssite angezeigt. Wenn Sie sich als Administrator anmelden, der Zugriff auf eine bestimmte Site (aber nicht auf die Serverfarm) hat, wird die Konfiguration dieser Site angezeigt.
Aktuelle Site
Klicken Sie auf das Element Serverfarm im mittleren Bereich, um die Liste der verfügbaren Sites anzuzeigen. Die Site, deren Konfiguration gerade in der Konsole angezeigt wird, wird in der Spalte Typ als Aktuelle Site“ angezeigt. Außerdem enthält diese Spalte weitere Eigenschaften der Site. Beispielsweise Lizenzierungssite / Lokale Site / Aktuelle Site“.
Zwischen Sites wechseln
Um zu einer bestimmten Site zu wechseln, wählen Sie Serverfarm im mittleren Bereich, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Site im rechten Bereich und wählen Sie Zu dieser Site wechseln. Die Site-Konfiguration wird in die RAS-Konsole geladen.
Der Sitewechsel kann auch über die Dropdownliste Standort oben links in der RAS-Konsole erfolgen. Das Menü listet Sites für die aktuelle Serverfarm auf und kann auch andere Serverfarmen auflisten, wenn Sie diese RAS-Konsole zur Verbindung mit ihnen verwendet haben. Weitere Informationen finden Sie unter Herstellen einer Verbindung zu einer Parallels RAS-Farm.
Umbenennen einer Site
Um eine Site umzubenennen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Site umbenennen.
Site-Konfiguration und Systemzustandsansicht
Wenn Sie im mittleren Bereich den Knoten Site auswählen, zeigt die Registerkarte Site Info im rechten Bereich die Liste der Parallels RAS-Komponenten an, die für die Site mit interaktiven Performance-Monitoring-Metriken für jede Komponente konfiguriert wurden. Je nach Sitekonfiguration kann die Liste RD-Sitzungshosts, VDI, Remote-PCs, Secure Gateways, Connection Broker, Azure Virtual Desktop, virtuelle HALB-Server und ‑Geräte, Mandantenmakler, Hostpools und Registrierungsserver enthalten.
Um eine Gruppe von Komponenten auf- und zuzuklappen, klicken Sie auf den Pfeil nach unten oder oben rechts neben der Liste. Wenn einer Site kein Server eines bestimmten Typs hinzugefügt wurde, wird die Gruppe nicht in der Liste angezeigt.
Die folgenden Informationen werden für jede Komponente angezeigt (die Informationen werden im Abstand von ca. 2 Minuten aktualisiert):
- Adresse: FQDN oder IP-Adresse des Servers.
- Status: Zeigt an, ob die Agent-Software auf dem Server installiert ist und ordnungsgemäß funktioniert.
- CPU: Aktuelle CPU-Auslastung.
- RAM: Aktuelle RAM-Auslastung.
- Lesezeit der Festplatte: Lesezeit der Festplatte.
- Schreibzeit der Festplatte: Schreibzeit der Festplatte.
- Sitzungen: Die Anzahl der derzeit aktiven Benutzersitzungen.
- Bevorzugter PA: Der Name des RAS Connection Broker, der dem Server primär zugewiesen wurde.
- Betriebssystem: Die auf dem Server installierte Version des Betriebssystems.
- Agent-Version: Die auf dem Server installierte Agent-Version.
- Hypervisor: Der Hypervisor, auf dem der Server läuft.
Sie können diese Ansicht anpassen, indem Sie auf Aufgaben > Überwachungseinstellungen klicken. Es öffnet sich ein Dialogfeld, in dem Sie festlegen können, welche Farben verwendet werden sollen, um verschiedene Leistungsindikatoren und deren Werte anzuzeigen.
Ausführen von Aufgaben an einer Komponente
Sie können eine Reihe von Aufgaben für eine Komponente ausführen, die auf der Registerkarte Site-Informationen angezeigt wird. Diese Aufgaben werden nachstehend beschrieben.
Um eine Komponente zu konfigurieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Während der Knoten Site im mittleren Bereich markiert ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Komponente im rechten Bereich und wählen Sie Im Editor anzeigen.
- Wählen Sie im mittleren Bereich eine Komponentenkategorie aus (z. B. RD-Sitzungshost, Anbieter, usw.).
Um Tools zur Serververwaltung zu verwenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Komponente (Server), klicken Sie auf Extras und wählen Sie ein gewünschtes Tool aus. Eine vollständige Beschreibung der Tools finden Sie unter Tools zur Computerverwaltung.
Verwenden des Site-Designers
Markieren Sie den Knoten Site in der Mitte und klicken Sie dann im rechten Bereich auf die Registerkarte Designer. Die Registerkarte zeigt eine visuelle Darstellung der Infrastruktur der Site. Verwenden Sie die Symbole oben, um dem Diagramm weitere Komponenten hinzuzufügen. Beachten Sie, dass das Hinzufügen einer Komponente zum Diagramm diese tatsächlich zur Site hinzufügt. Doppelklicken Sie auf eine Komponente, um sie in einem entsprechenden Editor anzuzeigen und zu konfigurieren.