Verwalten veröffentlichter Dokumente

Konfigurieren eines veröffentlichten Dokuments

Wenn Sie ein Dokument über einen Assistenten veröffentlichen, müssen Sie die Dokumenteinstellungen festlegen. Diese Optionen können geändert werden, nachdem das Dokument veröffentlicht wurde.

Um ein veröffentlichtes Dokument zu ändern, wählen Sie es im Baum Veröffentlichte Ressourcen in der Kategorie Veröffentlichung aus und verwenden dann die Registerkarte im rechten Fensterausschnitt, um die Einstellungen für das veröffentlichte Dokument zu ändern.

Sites – Konfigurieren, von welchen Sites ein veröffentlichtes Dokument verfügbar ist

Standardmäßig ist ein veröffentlichtes Dokument über alle verfügbaren Sites verfügbar. Um den Zugriff auf einen bestimmten Site oder eine Gruppe von Sites zu limitieren, klicken Sie auf die Registerkarte Sites im rechten Fensterausschnitt. Wählen Sie die Sites, aus denen das Dokument verfügbar sein soll.

Veröffentlichen über – Konfigurieren, über welche Server ein Dokument veröffentlicht wird

Klicken Sie auf die Registerkarte Veröffentlichen über und wählen Sie die Server aus, aus denen das Dokument veröffentlicht werden soll. Beachten Sie, dass auf einem Server die entsprechende Anwendung installiert sein muss, mit der dieser Dokumenttyp geöffnet werden kann.

Anwendung – Konfigurieren von serverspezifischen Dokumenteinstellungen

Standardmäßig werden die unter Ziel (Pfad der Anwendung), Starten in und Parameter angegebenen Einstellungen bei allen Servern angewendet, aus denen ein Dokument veröffentlicht wird. Wenn ein Dokument in einigen Servern in einem anderen Ordner abgelegt ist, können Sie die oben genannten Einstellungen für einen bestimmten Server oder mehrere Server individuell vornehmen.

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte Anwendung.
  2. Wählen Sie einen Server in der Liste Server.
  3. Legen Sie die Eigenschaften Ziel, Starten in und (optional) Parameter fest. Die von Ihnen angegebenen Werte gelten nur für den ausgewählten Server. Wiederholen Sie erforderlichenfalls die Schritte für andere Server.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ziel(e) überprüfen, um den Dokumentpfad auf allen Servern zu überprüfen, aus denen diese Anwendung veröffentlicht wird. Die Ergebnisse werden im Dialogfeld Ziel-Überprüfungsfunktion angezeigt. Hier können Sie überprüfen, ob das Ziel für jeden Server richtig ist oder nicht.

Filterung

Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Filterregeln.

Routing

Nähere Informationen finden Sie unter Bevorzugtes Routing konfigurieren.

Kurzbefehle – Konfigurieren von Kurzbefehlen für ein veröffentlichtes Dokument

Klicken Sie auf die Registerkarte Verknüpfungen, um das Erstellen von Verknüpfungen auf dem Desktop des Benutzers, im Startordner und im Autostart-Ordner zu ermöglichen. Wenn die Autostart-Verknüpfungsoption ausgewählt ist, wird die Anwendung gestartet, sobald der Computer des Benutzers hochfährt.

Dateierweiterung – Konfigurieren von Dateierweiterungszuordnungen

Um die Zuordnung von Dateierweiterungen für ein bestimmtes veröffentlichtes Dokument zu ändern, klicken Sie auf die Registerkarte Dateierweiterungen. Um der Liste eine neue Dateierweiterung hinzuzufügen, klicken Sie auf Aufgaben > Hinzufügen und geben Sie die gewünschte Dateierweiterung an. Um die Parameter der Dateierweiterung zu ändern, markieren Sie die Dateierweiterung und klicken auf Aufgaben > Eigenschaften.

Lizenzierung – Konfigurieren von Lizenzoptionen für veröffentlichte Dokumente

Klicken Sie auf die Registerkarte Lizenzierung, um die folgenden Lizenzierungsoptionen zu konfigurieren:

Um die Standardeinstellungen zu verwenden, wählen Sie die Option Standardeinstellungen erben. Wenn Sie Ihre eigenen Einstellungen festlegen möchten, deaktivieren Sie diese Option und legen folgende Optionen fest:

  • Session-Sharing deaktivieren. Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie damit eine veröffentlichte Anwendung für eine Sitzung isolieren. Wenn dieselbe Anwendung mehr als einmal gestartet wird, teilen sich die Instanzen der Anwendung dieselben Sitzungen. Eine andere Anwendung wird jedoch in einer eigenen Sitzung gestartet.
  • Aufruf der Anwendung auf eine Instanz beschränken. Wenn diese Option aktiviert ist, kann ein Benutzer nur eine einzelne Instanz der Anwendung aufrufen.
  • Concurrent-Lizenzen. Verwenden Sie diese Option, um die maximale Anzahl von gleichzeitigen Instanzen festzulegen, die eine Anwendung ausführen kann. Wenn die Lizenz der Anwendung beispielsweise nur das Ausführen von zehn Instanzen der Anwendung erlaubt, legen Sie die Option Concurrent-Lizenzen mit zehn fest, damit die Benutzer keine weiteren Instanzen aufrufen können, sobald diese Zahl erreicht ist.
  • Aktion bei Lizenz-Überschreitung. Über diese Dropdownliste können Sie festlegen, welche Aktion von Parallels RAS durchgeführt werden soll, wenn eines der oben konfigurierten Lizenzlimits überschritten wird.

Um die Standardeinstellungen der Site zu verwenden, wählen Sie die Option Standardeinstellungen erben. Weitere Informationen finden Sie unter Standardeinstellungen der Site (Publishing).

Anzeige – Konfigurieren der Anzeigeeinstellungen für ein veröffentlichtes Dokument

Klicken Sie auf die Registerkarte Anzeige, um die Farbtiefe des veröffentlichten Dokuments, die Auflösung, die Breite und die Höhe festzulegen. Wenn diese Optionen bei ihren Standardwerten lassen werden, gelten die auf dem Client festgelegten Optionen.

Sie können auch die Option für die Umleitung der universellen Drucker aktivieren, bevor die Anwendung geladen wird. Wenn Sie diese Option aktivieren, können Sie auch festlegen, wie viele Sekunden maximal auf die Umleitung der universellen Drucker gewartet wird. Um die Standardeinstellungen der Site zu verwenden, wählen Sie die Option Standardeinstellungen erben. Weitere Informationen finden Sie unter Standardeinstellungen der Site (Publishing).

Was this topic helpful?