Anbieter in mehreren Serverfarmen verwenden

Dieses Thema beschreibt, wie Sie denselben Anbieter in mehreren RAS-Serverfarmen gleichzeitig verwenden können. Um das Problem und die Lösung besser zu verstehen, betrachten Sie das folgende hypothetische Beispiel:

  • Angenommen, wir haben einen Hypervisor mit zwei verfügbaren virtuellen Maschinen.
  • Außerdem haben wir zwei Serverfarmen (1 und 2).
  • Unsere Absicht ist es, den ersten Host zum Hosten von Ressourcen in Serverfarm 1 und die andere als Vorlage in Serverfarm 2 zu verwenden. Beide Hosts werden gleichzeitig auf dem Hypervisor ausgeführt, aber jede ist nur in ihrer jeweiligen Serverfarm verfügbar.

Das Problem besteht darin, dass der RAS Guest Agent normalerweise mit einem RAS Provider Agent kommunizieren kann, aber da jede Serverfarm ihren eigenen RAS Provider Agent hat, wird dies nicht sofort funktionieren. Die Lösung besteht darin, dass der RAS Guest Agent, der in einem Host läuft, nur einen bestimmten RAS Provider Agent kennt, mit der Möglichkeit, die Zuordnung bei Bedarf zu ändern.

Die Zuordnung erfolgt über die Windows-Registrierung. Alle Hosts, die zu VDI-Pools gehören, und Host-Klone, die aus einer Vorlage erstellt wurden, müssen einen neuen String-Wert 2XVDIAgent haben, der den Namen oder die Adresse des RAS Provider Agent angibt. So fügen Sie den Wert hinzu:

  1. Melden Sie sich unter Windows in der virtuellen Maschine an, öffnen Sie den Registrierungseditor (regedit) und suchen Sie die folgenden Schlüssel:
    • 32-Bit-Systeme: HLKM\Software\Parallels\GuestAgent
    • 64-Bit-Systeme: HLKM\Software\WOW6432Node\Parallels\GuestAgent
  2. Fügen Sie den String-Wert 2XVDIAgent hinzu. Der Datenwert sollte wie folgt angegeben werden:
    • Wenn ein dedizierter RAS Provider Agent verwendet wird, muss der Wert auf den FQDN oder die IP-Adresse des Servers gesetzt werden, auf dem der Agent installiert ist.
    • Wenn der integrierte RAS Provider Agent mit manueller Agent-Auswahl verwendet wird, muss der Wert auf den FQDN oder die IP-Adresse des RAS Connection Broker gesetzt werden.
    • Wenn der eingebaute RAS Provider Agent verwendet wird und der Agent automatisch ausgewählt wird (Hochverfügbarkeit), muss die Zeichenkette FQDNs oder IP-Adressen aller RAS Connection Brokers enthalten, getrennt durch ein Semikolon (d. h. <PA1 address>;<PA2 address>;<PA3 address>).

Beachten Sie, dass Sie die Namen oder IP-Adressen mehrerer Connection Broker auch für das Szenario der manuellen Agent-Auswahl einbeziehen können (der zweite Punkt in der Liste oben). Auf diese Weise müssen Sie den Wert nicht jedes Mal ändern, wenn Sie den bevorzugten Connection Broker für einen Anbieter wechseln.

Was this topic helpful?