Aktivieren der Hochverfügbarkeit für VDI
Hochverfügbarkeit für VDI bedeutet, dass ein Anbieter niemals die Verbindung zu einem Provider Agent verlieren darf. Wenn die Verbindung unterbrochen wird, stehen die Hosts nicht mehr für Benutzerverbindungen zur Verfügung. Eine hohe Verfügbarkeit für VDI wird durch die Installation von mindestens drei RAS Connection Brokers erzielt. Auf diese Weise wird, wenn einer der Connection Brokers offline geht (und damit der integrierte Provider Agent), der Anbieter automatisch dem Provider Agent zugeordnet, der im nächsten verfügbaren Connection Broker läuft.
Um die Hochverfügbarkeit für VDI zu konfigurieren, verwenden Sie die folgenden Informationen und Anweisungen.
Es werden mindestens drei Connection Broker benötigt
Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens drei RAS Connection Broker installiert haben und ausführen. Wenn RAS Connection Brokers von Ihrem Standort aus online sind, wird die Hochverfügbarkeit automatisch aktiviert. Sie können auch zusätzliche Connection Broker im Standby-Modus haben, aber Sie müssen mindestens drei Agents im aktiven Zustand haben, damit die Hochverfügbarkeit funktioniert. Alle Connection Broker müssen in der Lage sein, miteinander zu kommunizieren.
Eine ungerade Anzahl von Agents wird empfohlen.
Um eine mögliche Spaltungssituation richtig zu beherrschen, sollten unbedingt mehr als die Hälfte aller verfügbaren Connection Broker zu jeder Zeit miteinander kommunizieren können. Beachten Sie die folgenden Beispiele:
- Nehmen wir an, es gibt drei Connection Broker in einer Site. Sie alle können miteinander kommunizieren. Wenn einer der Agents plötzlich die Verbindung zu den beiden anderen verliert, wissen die beiden Agents, dass sie in der Mehrheit sind und übernehmen die Anbieter-Hosts, die derzeit vom ersten Agent verwaltet werden.
- Nehmen wir nun an, es gibt vier Connection Broker. Wenn einer von ihnen die Verbindung zu den übrigen drei verliert, tritt das gleiche Szenario ein wie im obigen Beispiel. Wenn aber zwei Agents gleichzeitig die Verbindung zu den beiden anderen verlieren, wird keine der beiden Gruppen in der Mehrheit sein, und daher wird keiner in der Lage sein, eine Entscheidung zu treffen, wer die Anbieter-Hosts übernehmen soll. In einer solchen Situation müssen Schritte unternommen werden, um eine Spaltungssituation zu verhindern, die eintritt, wenn die Agents weiterhin unabhängig voneinander operieren. Als Lösung für dieses Problem geben alle Agents einfach alle Anbieter gleichzeitig auf, sodass es weder zu Datenverlusten noch zu anderen Problemen kommen kann.
Aus den oben erläuterten Gründen sollten Sie immer eine ungerade Anzahl von Connection Brokern installieren. Auf diese Weise wird eine der Agent-Gruppen immer in der Mehrheit sein und weiterhin alle Anbieter betreuen. Bitte beachten Sie, dass die allgemeine Empfehlung (unabhängig von der hier beschriebenen Hochverfügbarkeit) darin besteht, drei RAS Connection Broker in einer Site laufen zu lassen. Weitere Informationen finden Sie unter Sekundäre Connection Broker.
Beachten Sie auch, dass Connection Broker im Standby-Modus nicht an den Hochverfügbarkeitsoperationen teilnehmen. Diese Agents bleiben inaktiv, bis einer der aktiven Connection Broker vollständig offline geht. Wenn dies geschieht, wird ein Agent im Standby-Modus aktiviert und tritt an die Stelle des verlorenen Agents. Von diesem Zeitpunkt an wird er als Teil der Hochverfügbarkeitseinrichtung betrachtet. Wenn der verlorene Agent wieder online geht, wird alles wieder so, wie es vorher war.
Konfigurieren eines Anbieters für Hochverfügbarkeit
Parallels RAS kann auf folgende Weise die Hochverfügbarkeit gewährleisten:
- Parallels RAS wählt automatisch einen Connection Broker für den Anbieter aus. Wenn dieser Connection Broker ausfällt, verlagert Parallels RAS die Arbeitslast auf einen der verbleibenden Agents.
- Sie wählen einen Connection Broker für den Provider manuell aus. Wenn dieser Connection Broker ausfällt, verlagert Parallels RAS die Arbeitslast auf einen der verbleibenden Agents.
Verwenden Sie eine der folgenden Möglichkeiten, um einen Anbieter für Hochverfügbarkeit zu konfigurieren:
- Öffnen Sie für einen vorhandenen Connection Broker Anbieter das Dialogfeld Eigenschaften, wählen Sie die Registerkarte Agent-Einstellungen und wählen Sie im Feld Bevorzugter Connection Broker die Option Automatisch.
- Wenn Sie einen neuen Anbieter hinzufügen, klicken Sie auf der zweiten Seite des Assistenten, auf der Sie den Hosttyp und die Adresse angeben, auf den Link Erweiterte Einstellungen und wählen Sie dann in der Dropdownliste Bevorzugter Connection Broker die Option Automatisch aus oder wählen Sie Ihren bevorzugten Connection Broker manuell aus. Beachten Sie, dass die Option Automatisch standardmäßig ausgewählt ist, wenn drei oder mehr Connection Broker verfügbar sind.