Standardeinstellungen der Site (Publishing)

Das Dialogfeld Standardeinstellungen ermöglicht es Ihnen, die Standardeinstellungen der Site für die Veröffentlichung anzuzeigen und zu ändern. Veröffentlichte Ressourcen können die folgenden Gruppen von Einstellungen von den Standardeinstellungen der Site erben:

  • Kurzbefehle
  • Lizenz
  • Anzeige
  • Wartung

Um die das Dialogfeld Standardeinstellungen zu öffnen, gehen Sie zu Serverfarm > Site. Klicken Sie auf das Menü Aufgaben und wählen Sie Site-Standardeinstellungen > Veröffentlichte Ressourcen. Das Dialogfeld umfasst Registerkarten, die nachstehend beschrieben werden.

Kurzbefehle

Geben Sie in dieser Registerkarte an, ob und wie die veröffentlichten Ressourcenverknüpfungen auf dem Computer des Benutzers erstellt werden sollen. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

  • Verknüpfung auf Desktop erstellen. Falls ausgewählt, wird eine Verknüpfung auf dem Desktop des Benutzers erstellt.
  • Verknüpfung in Ordner „Start“ erstellen. Falls ausgewählt, wird dem Start-Ordner eine Verknüpfung hinzugefügt. Sie können den Namen und den Pfad des Zielunterordners in dem dafür vorgesehenen Feld angeben. Die standardmäßige (und einzige) %Groups%-Variable fügt zusätzliche Unterordner hinzu, wenn sie auf dem Host-Server erscheinen, auf dem die veröffentlichte Ressource gehostet wird. Wenn sich die Ressource beispielsweise unter „Myapps“ > „Spiele“ auf dem Host-Server befindet, wird dem Pfad die gleiche Ordnerstruktur hinzugefügt. Beachten Sie, dass Sie keine benutzerdefinierten Variablen verwenden können.
  • Verknüpfung in Ordner „Autostart“ erstellen. Falls ausgewählt, wird die veröffentlichte Ressource automatisch beim Start des Computers gestartet.

Lizenz

Die Registerkarte Lizenz enthält die folgenden Optionen:

  • Session-Sharing deaktivieren. Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie damit eine veröffentlichte Anwendung für eine Sitzung isolieren. Wenn dieselbe Anwendung mehr als einmal gestartet wird, teilen sich die Instanzen der Anwendung dieselben Sitzungen. Eine andere Anwendung wird jedoch in einer eigenen Sitzung gestartet.
  • Aufruf der Anwendung auf eine Instanz beschränken. Wenn diese Option aktiviert ist, kann ein Benutzer nur eine einzige Instanz der veröffentlichten Ressource starten.
  • Concurrent-Lizenzen. Verwenden Sie diese Option, um die maximale Anzahl der gleichzeitigen Instanzen anzugeben, die die veröffentlichte Ressource ausführen kann. Wenn die Lizenz der Anwendung beispielsweise nur das Ausführen von zehn Instanzen der Anwendung erlaubt, legen Sie die Option Concurrent-Lizenzen mit zehn fest, damit die Benutzer keine weiteren Instanzen aufrufen können, sobald diese Zahl erreicht ist.
  • Aktion bei Lizenz-Überschreitung. Gibt an, welche Maßnahme Parallels RAS ergreifen soll, falls eines der oben konfigurierten Lizenzlimits überschritten wird.

Anzeige

Die Registerkarte Anzeige enthält die folgenden Optionen:

  • Warten Sie, bis alle RAS-Universaldrucker umgeleitet wurden, bevor Sie die Anwendung anzeigen. Aktivieren Sie diese Option, um zu warten, bis die Drucker umgeleitet werden, bevor die Anwendung geladen wird. Sie können auch die maximale Wartezeit (in Sekunden) für die Umleitung der Universaldrucker angeben. Beachten Sie, dass die Umleitung eines Druckers einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Um Verwirrung zu vermeiden, wird dem Benutzer ein Fortschrittsbalken angezeigt, während die Drucker umgeleitet werden.
  • Farbtiefe, Auflösung, Breite, Höhe. Diese Optionen geben die gewünschten Anzeigeeinstellungen für die Anwendung an.
  • Anwendung maximiert starten, wenn mobile Clients verwendet werden. Diese Option gilt nur für Parallels Client, der auf mobilen Geräten ausgeführt wird. Wenn die Option ausgewählt ist, startet die Anwendung auf einem mobilen Gerät im maximierten Zustand. Dies bietet den Benutzern die beste Erfahrung bei der Arbeit mit einer Remote-Anwendung. Diese Option bietet dem RAS-Administrator eine einfache Möglichkeit, eine Anwendung immer zu maximieren, ohne zusätzliche Schritte zu unternehmen.

Wartung

Auf der Registerkarte Wartung können Sie eine Meldung angeben, die den Benutzern angezeigt wird, wenn sie versuchen, eine veröffentlichte Ressource in Wartung zu starten. Wenn sich eine Ressource in der Wartung befindet, wird sie zwar in Parallels Client angezeigt, ist aber ausgegraut (im Nutzerportal wird dies im Ressourcennamen angegeben). Wenn ein Benutzer versucht, die Ressource zu öffnen, wird die Meldung angezeigt, die Sie hier festlegen. Wenn Sie eine Meldung geändert haben, aber die Standardmeldung wiederherstellen möchten, wählen Sie eine Meldung in der gewünschten Sprache aus und klicken Sie auf Aufgaben > Zurücksetzen auf Standard. Um Meldungen in allen Sprachen zurückzusetzen, klicken Sie auf Aufgaben > Alle auf Standard zurücksetzen.

Sie können die oben beschriebenen Website-Einstellungen auf andere Sites in Ihrer Parallels RAS-Serverfarm replizieren. Wählen Sie dazu die Option Einstellungen replizieren in einer gewünschten Registerkarte. Alle in der Registerkarte enthaltenen Einstellungen werden repliziert.

Was this topic helpful?