Importieren eines Zertifikats

Um ein Zertifikat aus einer Datei zu importieren, klicken Sie auf der Registerkarte Zertifikate auf Aufgaben > Zertifikat importieren. Geben Sie in dem sich daraufhin öffnenden Dialogfeld Folgendes an:

  • Name: Geben Sie einen Namen für das Zertifikat ein.
  • Beschreibung: Eine optionale Beschreibung.
  • Private Schlüsseldatei: Geben Sie eine Datei an, die den privaten Schlüssel enthält. Klicken Sie auf die Schaltfläche [...], um nach der Datei zu suchen.
  • Zertifikatsdatei: Wenn Sie eine private Schlüsseldatei (oben) angeben und eine passende Zertifikatsdatei haben, wird diese automatisch in dieses Feld eingefügt. Andernfalls geben Sie eine Zertifikatsdatei an.
  • Verwendung: Geben Sie an, ob das Zertifikat für RAS Secure Gateways oder HALB oder für beides verwendet werden soll.

Klicken Sie abschließend auf OK. Das Zertifikat wird in der Liste in der RAS-Konsole angezeigt, wobei in der Spalte Status der Vermerk Importiert erscheint.

Um die Zertifikatsinformationen anzuzeigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften. Überprüfen Sie in dem sich öffnenden Dialogfeld die Eigenschaften und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Zertifikatsinformationen anzeigen, um die Vertrauensinformationen des Zertifikats, Details, den Zertifizierungspfad und den Zertifikatsstatus anzuzeigen. Sie können die Zertifikatsinformationen auch anzeigen, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und Zertifikatsinformationen anzeigen wählen.

Für importierte Zertifikate gibt es im Dialogfeld Eigenschaften eine zusätzliche Registerkarte Zwischenstatus. Wenn das Originalzertifikat ein Zwischenzertifikat (zusätzlich zum Stammzertifikat) enthielt, wird es hier angezeigt. Sie können hier ein anderes Zwischenzertifikat einfügen, wenn Sie es wünschen.

Was this topic helpful?