Anbieter verwalten (Virtueller Desktop auf Azure)

Ein Azure Virtual Desktop-Anbieter in Parallels RAS ist eine Sammlung von IDs und anderen Eigenschaften, mit denen Sie Zugriff auf Azure-Ressourcen erhalten. Die Eigenschaften umfassen Mandanten-ID, Abonnement-ID und andere. Normalerweise wird einer Organisation von Microsoft eine Mandanten-ID zugewiesen, aber es kann mehrere Abonnement-IDs geben, die der gleichen Organisation gehören. Für jede Kombination aus Mandanten-ID und Abonnement-ID muss in Parallels RAS ein Anbieter konfiguriert werden.

Zum Verwalten von Azure Virtual Desktop-Anbietern gehen Sie zu Serverfarm > Site > Anbieter und wählen die Registerkarte Anbieter aus.

Um einen neuen Anbieter hinzuzufügen, klicken Sie auf Aufgaben > Hinzufügen und wählen Azure Virtual Desktop aus. Informationen zum Ausfüllen des Assistenten finden Sie unter Microsoft Azure als VDI-Host hinzufügen. Um die vorhandenen Anbietereigenschaften anzuzeigen und zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Anbieter in der Liste und wählen Sie Eigenschaften.

Aus dem Menü Aufgaben können weitere Aufgaben zur Anbieterverwaltung aufgerufen werden:

  • Anbieterstatus überprüfen: Aufgaben > Problembehandlung > Status überprüfen.
  • Protokollierung konfigurieren und verwalten: Aufgaben > Problembehandlung > Protokollierung.

Auswahl des Typs Active Directory-Domänendienste

Parallels RAS 18.3 unterstützt virtuelle Maschinen, die mit Windows Server Active Directory Domain Services und Azure Active Directory Domain Services verbunden sind. Standardmäßig ist Parallels RAS so konfiguriert, dass es mit den Windows Server Active Directory-Domänendiensten arbeitet, aber Sie können dies bei Bedarf ändern.

So wählen Sie den Typ der Active Directory-Domänendienste für einen Anbieter aus:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Anbieter in der Liste und wählen Sie Eigenschaften.
  2. Wählen Sie im Fenster mit den Anbietereigenschaften die Registerkarte Anmeldeinformationen.
  3. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Active Directory-Domänendienste-Typ den Typ der Active Directory-Domänendienste aus:
    • Wenn Ihre Benutzer mit Windows Server Active Directory erstellt wurden und Ihre virtuellen Maschinen mit Windows Server Active Directory Domain Services verbunden sind, wählen Sie Windows Server AD DS (standardmäßig ausgewählt).
    • Wenn Ihre Benutzer mit Windows Server Active Directory erstellt wurden und Ihre virtuellen Maschinen mit Azure Active Directory Domain Services verbunden sind, wählen Sie Azure AD DS.
    • Wenn Ihre Benutzer mit Microsoft Entra ID erstellt wurden und Ihre virtuellen Maschinen mit Azure Active Directory Domain Services verbunden sind, wählen Sie Azure AD DS.

Festplattenspeicher-Kostenoptimierung

Sie können einen Anbieter von Virtueller Desktop auf Azure so konfigurieren, dass er den Typ der verwendeten verwalteten Festplatte automatisch in Standard HDD für AVD-Hosts ändert, die derzeit nicht verwendet werden. Wenn ein AVD-Host gestartet wird, wird der verwaltete Datenträger automatisch auf den ursprünglichen Typ geändert. Mit dieser Funktion können Sie die Kosten für die Wartung von AVD-Hosts reduzieren.

So aktivieren Sie die Festplattenspeicher-Kostenoptimierung:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Anbieter in der Liste und wählen Sie Eigenschaften.
  2. Wählen Sie im Fenster mit den Anbietereigenschaften die Registerkarte Erweitert aus..
  3. Wählen Sie die Option Festplattenspeicher-Kostenoptimierung aktivieren aus.
  4. Wählen Sie die gewünschte Option in der Dropdownliste Zeitlimit vor der Aktivierung der Festplattenspeicher-Kostenoptimierung festlegen aus.
Was this topic helpful?