Vorlagenpflege

Eine Vorlage kann in einen speziellen Modus namens „Wartung“ versetzt werden, der in erster Linie dazu dient, Software im Gastbetriebssystem zu aktualisieren oder zu installieren. Während sich die Vorlage in diesem Modus befindet, steht sie für alle normalen Aufgaben, einschließlich der Erstellung neuer Hosts, nicht mehr zur Verfügung und kann als reguläre virtuelle Maschine gestartet werden. Sobald die virtuelle Maschine ausgeführt wird, können Sie Software im Gastbetriebssystem installieren oder aktualisieren oder administrative Aufgaben im Betriebssystem durchführen.

Je nachdem, ob eine Vorlage für vollständige oder verknüpfte Klone konfiguriert ist, wird der Pflegemodus etwas anders verwendet, wie nachfolgend beschrieben.

Vollständige Klone

Wenn Ihre Vorlage zur Erstellung vollständiger Klone konfiguriert ist, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie eine Vorlage aus und klicken Sie auf Aufgaben > Wartung und wählen Sie die Vorlagenversion aus, die gewartet werden soll. Die Vorlage wird deaktiviert (ausgegraut und alle die Vorlage betreffenden Vorgänge werden angehalten. Der Status der Vorlage in der Spalte Status wechselt zu Wartung starten und wechselt nach Abschluss zu Wartung.
  2. Starten Sie mithilfe der systemeigenen Tools des Hypervisors die Vorlage als eine normale virtuelle Maschine.
  3. Installieren Sie Windows-Updates oder die Software, wie gewünscht.
  4. Wenn Sie fertig sind, fahren Sie die virtuelle Maschine herunter.
  5. Wählen Sie in der RAS-Konsole die Vorlage aus und klicken Sie erneut auf Aufgaben > Wartung, um den Wartungsmodus zu beenden. Es wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie wählen können, ob Sie eine neue Version erstellen oder die Änderungen verwerfen möchten. Wählen Sie Eine neue Version erstellen aus.
  6. Erstellen Sie eine neue Vorlagenversion, siehe Abschnitt Vorlagenversionen verwenden, Unterabschnitt „Eine neue Version erstellen“. Wenn Sie eine vollständige Klon-Vorlage aktualisieren, wirkt sich dies nur auf zukünftige Klone aus. Damit bestehende Klone aktualisiert werden, müssen sie neu erstellt werden. Sie können wählen, ob Sie die vorhandenen Hosts jetzt neu erstellen möchten oder ob Sie dies verschieben wollen. Bitte beachten Sie dass die Neuerstellung vollständiger Klone ein zeitaufwändiger Vorgang ist. Wenn in einer vollständig geklonten VM eine neue App installiert wird oder ein Benutzerprofil geändert wird, während die Wiederherstellung läuft, geht dies möglicherweise verloren. Um die Auswirkungen auf die Benutzer zu minimieren, ist es sinnvoll, ein Wartungsfenster einzuplanen, in dem die Klone neu erstellt werden können.

Verknüpfte Klone

Da verknüpfte Klone die virtuelle Festplatte mit einem Snapshot einer Vorlage gemeinsam nutzen, sind im Vergleich zu vollständigen Klonen zusätzliche Schritte notwendig.

Zuerst müssen Sie die Benutzer der Hosts dazu auffordern, ihre Daten zu speichern und sich abzumelden. Dies ist erforderlich, damit vorhandene Hosts ebenfalls in die Aktualisierungen einbezogen werden, die Sie in der Vorlage installieren werden. Wenn alle Benutzer abgemeldet sind, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie eine Vorlage aus und klicken Sie auf Aufgaben > Wartung und wählen Sie die Vorlagenversion aus, die gewartet werden soll. Die Vorlage wird deaktiviert (ausgegraut und alle die Vorlage betreffenden Vorgänge werden angehalten. Der Status des Vorgangs wird am unteren Rand des Fensters angezeigt.
  2. Starten Sie mithilfe der systemeigenen Tools des Hypervisors die Vorlage als eine normale virtuelle Maschine.
  3. Installieren Sie Windows-Updates oder die Software, wie gewünscht.
  4. Wenn Sie fertig sind, fahren Sie die virtuelle Maschine herunter.
  5. Wählen Sie in der RAS-Konsole die Vorlage aus und klicken Sie erneut auf Aufgaben > Wartung, um den Wartungsmodus zu beenden. Es wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie wählen können, ob Sie eine neue Version erstellen oder die Änderungen verwerfen möchten. Wählen Sie Eine neue Version erstellen aus.
  6. Erstellen Sie eine neue Vorlagenversion, siehe Abschnitt Vorlagenversionen verwenden, Unterabschnitt „Eine neue Version erstellen“. Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Sie eine neue Version erstellen, ohne die verknüpften Klone neu zu erstellen, diese manuell oder mit dem Zeitplaner neu erstellen müssen.

Aktualisieren von RAS Guest Agent in einer Vorlage

In einer Vorlage muss die neueste Version des RAS Guest Agent installiert sein. Der Agent wird installiert, wenn Sie eine Vorlage erstellen. Wenn eine neue Version von RAS Guest Agent verfügbar wird, muss sie aktualisiert werden. Um den Agent zu aktualisieren, muss der Wartungsmodus wie oben beschrieben verwendet werden. Um Agent-Updates zu vereinfachen, überwacht Parallels RAS alle installierten Agents und benachrichtigt den Administrator, wenn ein Update verfügbar ist.

Wenn die RAS-Konsole startet, werden alle installierten Agents überprüft und eine Meldung angezeigt, wenn ein oder mehrere Agents aktualisiert werden müssen. Dies gilt für Server in der RAS-Infrastruktur und für die Vorlagen. In der Nachricht wird gefragt, ob Sie alle Agents aktualisieren möchten. Wenn Sie auf Ja klicken, wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem alle Server und Vorlagen aufgelistet sind, auf denen ein Agent aktualisiert werden muss. Sie können einen Server oder eine Vorlage auswählen oder abwählen, um ihn/sie in das Massenaktualisierungsverfahren einzubeziehen oder auszuschließen. Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf OK, um das Update zu starten. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm und aktualisieren Sie die Agents.

Wenn Sie den Agent in einer verknüpften Klon-Vorlage aktualisieren, werden Sie gefragt, ob Sie alle Hosts, die aus dieser Vorlage erstellt wurden, neu erstellen möchten. Sie können auf Ja klicken, dann werden sie automatisch so erstellt, dass sie der Vorlage entsprechen.

Wenn Sie den Agent in einer vollständigen Klon-Vorlage aktualisieren, werden die Vollklon-Hosts nicht automatisch neu erstellt. Sie werden gefragt, ob Sie sie wiederherstellen möchten. Wenn Sie sich dafür entscheiden, beachten Sie bitte, dass vollständige Klon-VMs komplette Maschinen sind, weshalb ihre Neuerstellung ein zeitaufwändiger Prozess ist. Als Alternative können Sie den Agent in diesen VMs durch Push-Installation über die RAS-Konsole aktualisieren. Sie können dies tun, indem Sie auf Aufgaben > Alle Agents aktualisieren klicken, während Sie sich auf der Registerkarte VDI > Desktops befinden.

Um den RAS Guest Agent-Status in einem Template manuell zu prüfen, klicken Sie auf Aufgaben > Agent kontrollieren. Wenn der Agent auf dem letzten Stand ist, wird ein Meldungsfeld angezeigt, in dem dies bestätigt wird. Wenn eine neuere Version des RAS Guest Agent verfügbar ist, sehen Sie ein Dialogfeld, in dem Sie gefragt werden, ob Sie ihn aktualisieren möchten. Beachten Sie, dass der Unterschied bei der Aktualisierung von vollständigen und verlinkten Klon-Vorlagen (wie oben beschrieben) auch für dieses Szenario gilt.

Verwalten von RD-Sitzungshosts auf der Grundlage einer Vorlage

Wenn Sie eine geplante Wartung von RD-Sitzungshosts durchführen müssen, die aus einer Vorlage erstellt wurden, befolgen Sie die folgenden Schritte:

  1. Erstellen Sie einen Zeitplan, der zu Ihrem Wartungsfenster passt, um eine gewünschte RD-Sitzungshostgruppe zu leeren.
  2. Versetzen Sie während der Wartung (oder direkt davor) die Vorlage in den Wartungsmodus. Übernehmen Sie dann die notwendigen Änderungen.
  3. Der Zeitplan deaktiviert die von der Vorlage bereitgestellten Gruppen (solange das Wartungsfenster dauert), was dazu führt, dass alle Hosts von ihnen entfernt (aufgehoben) werden.
  4. Geben Sie die Vorlage aus der Wartung frei und klicken Sie auf Ja, wenn Sie gefragt werden, ob alle Klone neu erstellt werden sollen.
  5. Aktivieren Sie Gruppen, die in Schritt 3 (oben) deaktiviert wurden. An diesem Punkt beginnen die Gruppen, Hosts zu empfangen, um die Einstellung Puffer verfügbar halten einzuhalten.
  6. Ab diesem Zeitpunkt werden Gruppen bei Bedarf mit VMs versorgt.
Was this topic helpful?