Hauptmenüoptionen

Um das Hauptmenü des Parallels Nutzerportals zu öffnen, klicken oder tippen Sie auf das Personensymbol oben rechts. Sie können aus den unten beschriebenen Menüoptionen wählen.

Einstellungen

Hier können Sie die folgenden Einstellungen vornehmen:

  • Zwischenablage-Umleitung: Aktiviert oder deaktiviert die Zwischenablage in einer Remotesitzung. Wählen Sie aus den folgenden Optionen aus: Bidirektional (Kopieren in beiden Richtungen erlaubt), Nur Server zum Client, Nur Client zum Server, Deaktiviert (Kopieren in keiner Richtung erlaubt).
  • Audio: Um den Sound auf dem lokalen Computer abzuspielen, wählen Sie die Option Wiedergabe auf diesem Computer. Wenn von Ihrem Browser Sound nicht unterstützt wird, wird das Menü deaktiviert und darunter wird eine entsprechende Textmeldung angezeigt.
  • Remote-Audio-Aufzeichnung: Aktiviert oder deaktiviert die Umleitung des Audioeingangs aus dem lokalen Computer zur Remote-Anwendung. Wenn Sie beispielsweise ein Mikrofon in Skype oder einer ähnlichen App für eine Telekonferenz verwenden möchten, müssen Sie die Audioaufzeichnung im Nutzerportal aktivieren. Wählen Sie Von diesem Computer aufzeichnen, um das Aufzeichnen zu aktivieren, oder Nicht aufzeichnen, um es zu deaktivieren.
  • Links umleiten: Wählen Sie die gewünschte Umleitung aus den folgenden Optionen aus: Nicht umleiten, URLs umleiten, E-Mail umleiten, Alle umleiten. Wenn eine Umleitung aktiviert ist, wird auf dem lokalen Computer ein Link geöffnet.
  • Stift- und Toucheingabe: Aktivieren oder deaktivieren Sie die Umleitung der Stifteingabe mit Unterstützung der Druckempfindlichkeit. Beachten Sie, dass die Radiergummi-Taste nicht unterstützt wird.
  • Drucker umleiten: Wählen Sie eine Option für die Druckerumleitung aus: RAS Universal Printer (verwendet die RAS Universal Printing-Technologie) oder Nicht umleiten (Drucker werden nicht umgeleitet).
  • Tastaturmodus: Wählen Sie Universelle Tastatur oder PC Tastatur. Wenn Sie Probleme bei der Eingabe bestimmter Zeichen haben, können Sie PC-Tastatur auswählen und dann in der Dropdownliste Tastaturlayout (siehe unten) eine geeignete Belegung auswählen.
  • Tastaturlayout: Wählen Sie ein Tastaturlayout aus (z. B. Englisch (US), Englisch (UK), Japanisch). Um diese Dropdownliste zu aktivieren, muss die Option Tastaturmodus auf PC-Tastatur gesetzt werden.
  • Automatische Anmeldung: Aktivieren oder deaktivieren Sie die automatische Anmeldung im Nutzerportal. Wenn diese Option aktiviert ist und die Benutzeranmeldeinformationen zuvor gespeichert wurden, muss der Benutzer sie nicht erneut eingeben. Diese Option ist möglicherweise nicht verfügbar, wenn eine Client-Richtlinie angewendet wurde, bei der diese Option deaktiviert ist. Beachten Sie, dass die Option für die automatische Anmeldung auf den neuesten Chromium-basierten Browsern, wie Google Chrome und Microsoft Edge, unterstützt wird. Weitere Informationen finden Sie unter Automatische Anmeldung.
  • Verbindungs-Timeout, Sekunden: Geben Sie das Zeitlimit für die Verbindung an.
  • MFA: Zuletzt verwendete Methode merken: Wenn Sie die Multifaktor-Authentifizierung verwenden, aktivieren Sie diese Option, damit die zuletzt verwendete Methode gespeichert und standardmäßig verwendet wird.
  • Bei Anwendungsaufruf immer Zugangsdaten anfordern. Wenn diese Option aktiviert ist, wird ein Benutzer beim Starten einer Anwendung zur Eingabe von Zugangsdaten aufgefordert, auch wenn die Sitzung noch aktiv ist. Sie können diese Option als zusätzliche Sicherheit verwenden, um zu verhindern, dass unbefugte Benutzer auf Anwendungen zugreifen können. Wenn sich beispielsweise ein Benutzer von einer Sitzung abmeldet, kann kein anderer Benutzer die Sitzung übernehmen und Remote-Anwendungen ausführen. Ein weiteres Beispiel: Wenn ein Benutzer ein Gerät mit einem geöffneten Nutzerportal verlässt, der die Anwendungsliste anzeigt (mit oder ohne laufende RDP-Sitzungen), wird jeder Benutzer, der versucht, eine neue Anwendung oder eine andere Instanz einer laufenden Anwendung zu öffnen, zur Eingabe von Zugangsdaten aufgefordert. Bitte beachten Sie, dass die Option Automatische Anmeldung (siehe oben) deaktiviert sein muss, damit diese Funktion eingesetzt werden kann. Andernfalls werden automatisch die gespeicherten Zugangsdaten verwendet.

Passwort ändern

Ermöglicht es dem Benutzer, sein Domain-Passwort remote zu ändern. Wenn das Passwort geändert wird, werden die Passwortanforderungen auf dem Bildschirm angezeigt, sodass der Benutzer sie verfolgen kann, damit das neue Passwort akzeptiert wird. Wenn Sie einen Identitätsanbieter eines Drittanbieters verwenden, können Sie das Benutzerportal so konfigurieren, dass eine benutzerdefinierte URL zum Ändern von Kennwörtern über Verbindungseinstellungen RAS Connection Broker durchgeführt wird. Diese Optionen können über Client-Richtlinien (Steuerelementeinstellungen > Passwort > Passwort ändern verbieten) deaktiviert werden.

Client erkennen

Ermittelt, ob Parallels Client auf dem lokalen Computer installiert ist. Wenn Parallels Client nicht installiert ist, hat der Benutzer die Möglichkeit, ihn zu installieren oder die automatische Erkennung von Parallels Client bei nachfolgenden Anmeldungen zu überspringen.

Client herunterladen

Öffnet eine Webseite mit einer Anleitung zum Herunterladen und Installieren des Parallels Client.

Abmelden

Beendet die Benutzersitzung mit Parallels RAS und meldet den Benutzer ab.

Was this topic helpful?