Massenkonfiguration von Benutzergeräten

Wenn Sie Parallels Client konfigurieren müssen, der bereits auf mehreren Geräten in Ihrem Unternehmen installiert ist, können Sie das Verfahren vereinfachen, indem Sie eine der folgenden Massenkonfigurationsmöglichkeiten verwenden:

  • Parallels Client-Einstellungen in eine Datei exportieren und dann in alle anderen Parallels Client-Installationen importieren
  • Parallels Client-URL-Schemas

Exportieren und Importieren der Parallels Client-Einstellungen

Parallels Client enthält die Export/Import-Funktionalität, mit der Sie RAS- oder RDP-Verbindungseinstellungen in eine Datei exportieren und dann in den Parallels Client importieren können, der auf einem anderen Gerät läuft. Diese Funktionalität ist auf allen Plattformen verfügbar, einschließlich der Desktop- und mobilen Versionen von Parallels Client (außer Parallels Client für Chrome App). Auf die Export/Import-Funktionalität wird in Parallels Client wie folgt zugegriffen:

  • Windows, Mac, Linux – Klicken Sie im Hauptmenü auf Datei > Einstellungen exportieren oder Datei > Einstellungen importieren.
  • iOS/iPadOS: Um die Verbindungseinstellungen zu exportieren, tippen Sie auf das Symbol [...] in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Verbindung freigeben. Wählen Sie zum Importieren die Datei aus, die Sie zuvor exportiert haben, und öffnen Sie sie mit Parallels Client.
  • Android: Um die Verbindungseinstellungen zu exportieren, tippen Sie auf das Menüsymbol (drei vertikale Punkte) in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Verbindungen freigeben. Wählen Sie zum Importieren die Datei aus, die Sie zuvor exportiert haben, und öffnen Sie sie mit Parallels Client.

Weitere Informationen zum Exportieren und Importieren von Verbindungseinstellungen finden Sie im Parallels Client Handbuch für eine gewünschte Plattform.

Verwenden des Parallels Client URL-Schemas

Parallels RAS verwendet ein URL-Schema, um Aktionen in Parallels Client durchzuführen, der auf Benutzergeräten installiert ist. Insbesondere kann das URL-Schema verwendet werden, um RAS- und RDP-Verbindungen mit vordefinierten Einstellungen zu konfigurieren. Informationen zum URL-Schema finden Sie unter RAS Web Client API und Parallels Client URL-Schema.

Das URL-Schema wird in Einladungs-E-Mails verwendet, wenn Sie eine E-Mail an Ihre Benutzer senden, um den Parallels Client auf deren Geräten zu installieren. Eine Einladungs-E-Mail enthält einen Link mit einer vollständigen URL, die das Parallels Client-URL-Schema verwendet. Wenn Sie Parallels Client massenhaft auf Benutzergeräten installieren, senden Sie einfach eine Einladungs-E-Mail an Ihre Benutzer. Wenn Sie bestehende Parallels Client-Installationen neu konfigurieren müssen (und dies nicht durch Senden einer Einladungs-E-Mail tun möchten), können Sie Folgendes tun:

  1. Erstellen Sie eine Einladungs-E-Mail mit Konfigurationsprofilen für alle benötigten Plattformen und senden Sie diese an sich selbst.
  2. Öffnen Sie die E-Mail und kopieren Sie die Konfigurations-URLs des Parallels Client in ein lokales Intranetportal.
  3. Lassen Sie Ihre Benutzer wissen, wo sich die URLs befinden.
  4. Um den Parallels Client zu konfigurieren, müssen Ihre Benutzer einfach auf eine URL für ihre Plattform klicken. Dadurch wird Parallels Client automatisch auf seinen Geräten konfiguriert.
Was this topic helpful?