Einstellungen für CPU und Arbeitsspeicher

Sie können die CPU- und Arbeitsspeichereinstellungen im Bereich CPU und Arbeitsspeicher anzeigen und konfigurieren.

Um diese Einstellungen zu öffnen, wählen Sie Aktionen > Konfigurieren > Hardware und klicken Sie dann auf CPU und Arbeitsspeicher.

VM_Configuration_CPU and Memory

Option

Beschreibung

CPU und Speicherzuweisung

Wenn Sie Windows 10 oder höher verwenden, weist Parallels Desktop der virtuellen Maschine automatisch die erforderliche Anzahl an CPUs und Arbeitsspeicher zu, damit Sie eine optimale Leistung und ein gutes Erlebnis erhalten. Es wird empfohlen, die Standardeinstellungen zu verwenden.

Wenn Sie jedoch mit der Leistung der virtuellen Maschine nicht zufrieden sind, können Sie manuell festlegen, wie viel CPU und Arbeitsspeicher von Ihrer virtuellen Maschine verbraucht werden darf. Wählen Sie Manuell und wählen Sie die gewünschten Werte in den entsprechenden Feldern aus.

Virtuelle Maschinen, die in der Parallels Desktop für Mac Standard Edition erstellt und ausgeführt werden, sind auf 4 vCPU-Kerne und 8 GB virtuellen Arbeitsspeicher (vRAM) beschränkt. Für die Pro und Business Editionen gelten die folgenden Einschränkungen:

  • Bis zu 32 vCPU-Kerne für Intel-Macs und bis zu 18 vCPU-Kerne für Apple-Silicon-Macs (maximale getestete Anzahl);
  • Bis zu 128 GB Arbeitsspeicher für Intel-Macs; für Apple Silicon Macs sind es:
  • Bis zu 63 GB, wenn auf dem Host macOS 12 Monterey läuft und/oder der 39-Bit-Zwischenadressraum nicht implementiert ist (Basisversionen der M1- und M2-Chips);
  • Bis zu 128 GB in allen anderen Fällen.

Bitte beachten Sie, dass mehr nicht immer besser ist. Versuchen Sie zunächst, mit Ihrer virtuellen Maschine unter Verwendung der Standardeinstellungen zu arbeiten. Wenn sie langsam ist, versuchen Sie, mehr Speicher hinzuzufügen und/oder die Anzahl der CPUs zu erhöhen. Wenn die virtuelle Maschine schneller geworden ist, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, versuchen Sie, die CPU- und Speicherzuweisung auf andere Weise zu ändern. Eine einfachere Anleitung kann nicht gegeben werden, da die Leistung der virtuellen Maschine von der Mac-Hardware abhängt, davon, welche Anwendungen auf Ihrem Mac ausgeführt werden, welche Anwendungen in der virtuellen Maschine ausgeführt werden, usw.

Wenn Sie eine virtuelle Maschine mit dem Betriebssystem Windows 8.1 oder früher, Linux oder macOS haben, können Sie in den Menüs Prozessoren und Arbeitsspeicher festlegen, wie viel CPU und Arbeitsspeicher von der virtuellen Maschine genutzt werden können.

Erweiterte Speicherbegrenzung (nur in Parallels Desktop für Mac Pro und Business Editions verfügbar, die auf einem Mac mit einem Intel-Prozessor installiert sind)

Mit dieser Option können Sie mehr Arbeitsspeicher einer virtuellen Maschine zuweisen als Ihr Mac physisch hat. Verwenden Sie diese Option mit Umsicht (oder Ihr System kann sich deutlich verlangsamen) und nur in seltenen Fällen. Dies kann zum Beispiel nötig sein, wenn Sie versuchen, eine Datenbank in der virtuellen Maschine zu installieren und das Installationsprogramm meldet, dass Sie zu wenig Arbeitsspeicher haben.

Hypervisor

Dieses Menü ist nur auf Mac-Computern mit einem Intel-Prozessor verfügbar. Virtuelle Maschinen, die auf Apple Silicon Mac-Computern erstellt werden, verwenden immer den Apple-Hypervisor.

In diesem Menü können Sie auswählen, ob der Hypervisor von Parallels oder von Apple verwendet werden soll. Es wird empfohlen, die Parallels-Hypervisor zu verwenden.

Adaptiver Hypervisor

Wählen Sie diese Option aus, um Parallels Desktop so zu konfigurieren, dass die Leistung für die virtuelle Maschine oder macOS je nach der Anwendung optimiert wird, mit der Sie gerade arbeiten. Wenn Sie eine App auf einer virtuellen Maschine verwenden, werden mehr Ressourcen der virtuellen Maschine zur Verfügung gestellt, und wenn Sie mit einer macOS-Anwendung arbeiten, dann erhält macOS mehr Ressourcen.

Verschachtelte Virtualisierung aktivieren

Dieses Menü ist nur in Parallels Desktop für Mac Pro und Business Editions verfügbar, die auf einem Mac mit Intel-Prozessor installiert sind, sofern die virtuelle Maschine für die Verwendung des Parallels Hypervisors konfiguriert ist.

Wählen Sie diese Option, um die Unterstützung für verschachtelte Virtualisierung zu aktivieren. Parallels Desktop ermöglicht Ihnen:

  • virtuelle Hyper-V Maschinen innerhalb von virtuellen Maschinen mit Windows 8, Windows 10 sowie Windows Server 2012 auszuführen
  • VMware ESXi virtuelle Maschinen auszuführen
  • kernelbasierte virtuelle Maschinen und virtuelle Maschinen von Xen in Versionen von Linux, die Xen und KVM unterstützen, ausführen

Wenn Sie virtuelle Maschinen von Parallels zum Erstellen, Debuggen und Testen von Applikationen verwenden, können Sie verschachtelte Virtualisierung für die Installation und Arbeit in folgenden Systemen verwenden:

  • Android-Emulator für Visual Studio
  • iPhone-Emulator für Visual Studio
  • Xamarin.Android;
  • Android Studio;
  • Embarcadero RAD Studio;
  • Docker for Windows;
  • Microsoft Visual Studio + TwinCat 3 (Unterstützung für TwinCat 3 wird getestet und Fehler können noch vorhanden sein).

Was this topic helpful?