Netzwerkdrucker einrichten

Sie können einen Netzwerkdrucker direkt in Windows installieren.

Überprüfen Sie vor der Installation eines Netzwerkdruckers in Windows Folgendes:

  • Ihr Mac kann auf das Internet zugreifen.
  • Windows ist für den Betrieb im Gemeinsamen Netzwerkmodus oder im Bridged Ethernet-Netzwerkmodus konfiguriert und hat ebenfalls Zugriff auf das Internet.
  • Der Windows-Benutzeraccount verfügt über Zugriffsrechte für den Netzwerkdrucker.
  • Die IP-Adresse des Druckers ist bekannt.

Wenn alle diese Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie sich bei Windows anmelden und einen Netzwerkdrucker installieren.

In Windows

Laden Sie vor dem Hinzufügen eines Netzwerkdruckers in Windows einen geeigneten Druckertreiber herunter und installieren Sie ihn. Informationen zur Installation des Druckertreibers finden Sie in der Dokumentation des Druckerherstellers.

So fügen Sie unter Windows 7 oder Windows Vista einen Netzwerkdrucker hinzu:

  1. Klicken Sie in Windows auf Start und wählen Sie Systemsteuerung.
  2. Wählen Sie im Fenster Systemsteuerung die Option Hardware und Sound und klicken Sie auf Drucker hinzufügen im Bereich Geräte und Drucker (Windows Vista: Drucker). Der Assistent „Drucker hinzufügen“ wird geöffnet.
  3. Klicken Sie im ersten Fenster auf Einen Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen.
  4. Klicken Sie im nächsten Fenster auf Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt.
  5. Wählen Sie im Fenster Einen Drucker anhand des Namens oder der TCP/IP-Adresse suchen die Option Drucker unter Verwendung einer TCP/IP-Adresse oder eines Hostnamens hinzufügen und klicken Sie auf Weiter.
  6. Gehen Sie im Fenster Einen Druckerhostnamen oder eine IP-Adresse eingeben folgendermaßen vor:
    1. Wählen Sie die Option TCP/IP-Gerät im Menü Gerätetyp.
    2. Tragen Sie in das Feld Hostname oder IP-Adresse die IP-Adresse des Druckers ein.
    3. Deaktivieren Sie gegebenenfalls das Kontrollkästchen Den Drucker abfragen und den zu verwendenden Drucker automatisch auswählen.
    4. Klicken Sie, sobald Sie soweit sind, auf Weiter.
  7. Wenn Sie aufgefordert werden, weitere Informationen zum Druckerport anzugeben, wählen Sie die Option Standard, wählen Sie in der Liste den Eintrag Generische Netzwerkkarte aus und klicken Sie auf Weiter.
  8. Geben Sie im Fenster Druckersoftware installieren den Hersteller und das Modell des Netzwerkdruckers an.

    Falls das gesuchte Druckermodell nicht aufgeführt ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Datenträger und geben Sie den Pfad zur .inf-Datei im Installationsverzeichnis des Druckertreibers an.

    Klicken Sie, sobald Sie soweit sind, auf Weiter.

  9. Fahren Sie mit der Konfiguration des Druckers fort. Nachdem Sie den Drucker in Windows hinzugefügt haben, können Sie ihn für die Ausgabe von Dokumenten von Windows XP aus verwenden.

So fügen Sie unter Windows XP einen Netzwerkdrucker hinzu:

  1. Klicken Sie in Windows auf Start und wählen Sie Systemsteuerung.
  2. Doppelklicken Sie im Fenster Systemsteuerung auf den Eintrag Drucker und Faxgeräte.
  3. Klicken Sie auf den Link Drucker hinzufügen, um den Druckerinstallations-Assistenten aufzurufen.
  4. Klicken Sie im Fenster Willkommen des Druckerinstallations-Assistenten auf Weiter.
  5. Wählen Sie im Fenster Lokaler oder Netzwerkdrucker die Option Lokaler Drucker, der an den Computer angeschlossen ist und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Plug & Play-Drucker automatisch ermitteln und installieren, falls dies noch nicht deaktiviert ist. Klicken Sie, sobald Sie soweit sind, auf Weiter.
  6. Wählen Sie im Fenster Druckeranschluss auswählen die Option Einen neuen Anschluss erstellen und geben Sie den Anschlusstyp Standard TCP/IP-Port an. Klicken Sie, sobald Sie soweit sind, auf Weiter.
  7. Klicken Sie im Fenster Willkommen des Assistenten zum Hinzufügen eines Standard-TCP/IP-Druckerports auf Weiter.
  8. Geben Sie im Fenster Port hinzufügen die IP-Adresse des Netzwerkdruckers an und klicken Sie auf Weiter.
  9. Wenn Sie aufgefordert werden, weitere Informationen zum Druckerport anzugeben, wählen Sie die Option Standard, wählen Sie in der Liste den Eintrag Generische Netzwerkkarte aus und klicken Sie auf Weiter.
  10. Klicken Sie im Fenster Fertigstellen des Assistenten zum Hinzufügen eines Standard-TCP/IP-Druckerports auf Fertigstellen.
  11. Geben Sie im Fenster Druckersoftware installieren den Hersteller und das Modell des Netzwerkdruckers an.

    Falls das gesuchte Druckermodell nicht aufgeführt ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Datenträger und geben Sie den Pfad zur .inf-Datei im Installationsverzeichnis des Druckertreibers an.

    Klicken Sie, sobald Sie soweit sind, auf Weiter.

  12. Fahren Sie mit der Konfiguration des Druckers fort. Nachdem Sie den Drucker in Windows hinzugefügt haben, können Sie ihn für die Ausgabe von Dokumenten von Windows XP aus verwenden.

In Linux

Die Vorgehensweise beim Einrichten eines Druckers in einem Linux- oder einem FreeBSD-Gastbetriebssystem hängt von der verwendeten Linux- oder FreeBSD-Distribution und dem betreffenden Drucker ab. In diesem Beispiel wird das Einrichten eines Netzwerkdruckers in einer virtuellen Maschine unter RHEL 5.4 Server beschrieben. Sie können diese Anleitung jedoch auch als allgemeine Richtlinie für das Einrichten eines Netzwerkdruckers in einer virtuellen Linux- oder FreeBSD-Maschine verwenden.

So richten Sie einen Netzwerkdrucker ein:

  1. Starten Sie die virtuelle Maschine.
  2. Stellen Sie sicher, dass die folgenden Komponenten im Gastbetriebssystem installiert sind:
    • Common UNIX Printing System (CUPS). Eine Installationsanleitung finden Sie auf der CUPS-Website;
    • Samba-Dienst. Eine Installationsanleitung finden Sie auf der Samba-Website und
    • Ein Webbrowser für die Steuerung von CUPS über die Webschnittstelle.
  3. Laden Sie einen geeigneten Druckertreiber herunter und installieren Sie ihn. Informationen zur Installation des Druckertreibers finden Sie in der Dokumentation des Druckerherstellers.
  4. Starten Sie das Common UNIX Printing System. Geben Sie im Terminal folgenden Befehl ein:

    /etc/init.d/cups start

  5. Starten Sie einen Webbrowser und geben Sie entweder die IP-Adresse Ihrer virtuellen Maschine oder die Adresse http://127.0.0.1:631 ein.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucker hinzufügen (Add Printer).
  7. Geben Sie im Fenster Neuen Drucker hinzufügen (Add New Printer) einen Druckernamen an. Unter diesem Namen wird der Drucker im Gastbetriebssystem angezeigt. Außerdem können Sie eine Beschreibung und den Standort des Druckers eingeben. Klicken Sie anschließend auf Weiter (Forward).
  8. Wählen Sie im Fenster Gerät für <Druckername> (Device for <Printer Name>) den Eintrag AppSocket/HP JetDirect aus und klicken Sie auf Fortfahren (Continue).
  9. Geben Sie im Fenster Geräte-URI für <Druckername> (Device URI for <Printer Name>) die IP-Adresse des Druckers im folgenden Format an:

    socket://<Drucker-IP-Adresse>

    Klicken Sie anschließend auf Fortfahren.

  10. Wählen Sie im Fenster Marke/Hersteller für <Druckername> (Make/Manufacturer for <Printer Name>) den Hersteller Ihres Druckers aus und klicken Sie auf Fortfahren (Continue).
  11. Wählen Sie im Fenster Modell/Treiber für <Druckername> (Model/Driver for <Printer Name>) das Modell Ihres Druckers aus, und klicken Sie auf Drucker hinzufügen (Add Printer).
  12. Geben Sie auf Anforderung das root-Passwort ein.

CUPS führt die Installation durch. Nach Abschluss des Installationsvorgangs wird die Meldung „Drucker <Name> wurde erfolgreich konfiguriert“ (Printer <name> has been configured successfully) angezeigt. Nun können Sie diesen Drucker von der virtuellen Maschine aus für die Ausgabe von Dokumenten verwenden.

Was this topic helpful?