Vorherige Seite

Nächste Seite

Seite im Inhaltsverzeichnis suchen

Installation der Parallels Tools in Mac OS X

So installieren Sie die Parallels Tools in Mac OS X Server Leopard:

  1. Starten Sie die virtuelle Maschine und melden Sie sich beim Gastbetriebssystem an.
  2. Wenn das Gastbetriebssystem startet, binden Sie das ISO-Image der Parallels Tools ein und laden es, indem Sie im Menü Virtuelle Maschine die Option Parallels Tools installieren wählen.

    Hinweis: Wenn die Option Parallels Tools installieren ausgegraut ist, müssen Sie überprüfen, ob die Parallels Tools das Gastbetriebssystem unterstützen. Eine Liste der Gastbetriebssysteme, die von den Parallels Tools unterstützt werden, finden Sie im Abschnitt Parallels Tools Überblick im Parallels Desktop Benutzerhandbuch .

    Die ISO-Imagedatei der Parallels Tools kann auch manuell geladen werden. Klicken Sie in der Statusleiste des Fensters der virtuellen Maschine auf das CD/DVD-ROM-Symbol und wählen Sie Image einbinden . Gehen Sie im Fenster des Finders zum Ordner der Festplatte (normalerweise "Macintosh HD"), wählen Sie den Ordner /Library/Parallels/Tools/ , wählen Sie die Datei prl-tools-mac.iso und klicken Sie auf Öffnen , um das Image in die virtuelle Maschine einzubinden.

  3. Öffnen Sie das geladene Image der Disk und doppelklicken Sie auf das Symbol Gastbetriebssystem-Tools für Mac OS X , um die Installation zu starten.
  4. Klicken Sie im Fenster Willkommen auf Fortfahren .
  5. Geben Sie im Fenster Ziel auswählen den Speicherort für die Parallels Tools an. Klicken Sie auf Fortfahren .
  6. Im Fenster Standardinstallation auf "Macintosh HD" können Sie den Speicherort für die Parallels Tools ändern. Klicken Sie dazu auf Installationsverzeichnis ändern . Klicken Sie auf Installieren , um die Installation fortzusetzen. Geben Sie das Kennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

    Im Fenster Installation können Sie den Fortschritt der Parallels Tools-Installation in Ihrer virtuellen Maschine verfolgen.

  7. Klicken Sie nach Abschluss der Installation auf Neustart , um den Assistenten zu beenden und die virtuelle Maschine neu zu starten.

Zur Bearbeitung der Einstellungen der in der Virtuelle Maschine installierten Parallels Tools benutzen Sie den Bereich Dienste im Dialog Virtuelle Maschine Konfiguration .

Wenn Sie nicht genau wissen, ob die Parallels Tools installiert sind, können Sie dies einfach überprüfen. Starten Sie Ihre virtuelle Maschine, und prüfen Sie die Statusleiste des VM-Fensters: Wenn in der Statusleiste des VM-Fensters der Tipp Ctrl + Option (Alt) drücken, um Maus und Tastatur freizugeben angezeigt wird, sind die Parallels Tools nicht installiert. Denn nach Installation der Parallels Tools müssen Sie keine Taste mehr drücken, um Maus und Tastatur freizugeben. Die Freigabe erfolgt dann automatisch.

Wenn die Parallels Tools nicht in der virtuellen Maschine installiert sind, wird im rechten Bereich die Meldung 'Diese Einstellungen werden wirksam, wenn die entsprechenden Parallels Tools in dieser virtuellen Maschine installiert sind' angezeigt. Wenn diese Meldung nicht erscheint, sind die Parallels Tools vorhanden.