Verwalten von Gast-VMs

Es gibt zwei grundlegende Arten von Gast-VMs bei der Verwendung von Parallels RAS VDI: auf Templates basierende und nicht auf Templates basierende. In diesem Thema werden Verwaltungsaufgaben für beide Gast-VM-Typen beschrieben und angegeben, ob eine Aufgabe für einen bestimmten Gast-VM-Typ gilt.

Anzeigen der Gast-VM-Liste

Um die Liste der Gast-VMs anzuzeigen, die von einem RAS-Template erstellt wurden, wählen Sie Serverfarme / <Site> / VDI / RAS-Templates aus, wählen Sie ein Template und klicken auf Aufgaben > Gast-VMs anzeigen. Das Dialogfeld Template Anzeigen der Gast-VM-Liste wird geöffnet.

Im Dialogfeld Template der Gast-VM-Liste können Sie im Menü Aufgaben die folgenden Aktionen ausführen:

  • Aktualisieren. Aktualisiert die Liste.
  • Neu erstellen. Erstellt die ausgewählte Gast-VM neu (siehe Unterabschnitt Gast-VM neu erstellen weiter unten).
  • Löschen. Löscht die ausgewählte Gast-VM (siehe Unterabschnitt Gast-VM löschen weiter unten).
  • Nachricht senden. Hiermit können Sie eine Nachricht an den Benutzer senden, der derzeit mit einer Gast-VM verbunden ist. Wenn Sie zum Beispiel Updates auf das übergeordnete RAS-Template anwenden, müssen alle Benutzer abgemeldet sein. Mithilfe dieser Schaltfläche können Sie eine geeignete Nachricht an die verbundenen Benutzer senden.
  • Abmelden. Meldet die aktuelle Sitzung einer ausgewählten Gast-VM ab.
  • Alle Agenten aktualisieren. Aktualisiert alle Agenten, wenn sie veraltet sind.
  • Problembehandlung. Überprüft den Agentenstatus.

Um die Liste der nicht auf Templates basierten Gast-VMs anzuzeigen, wählen Sie Serverfarm / <Site> / VDI / Desktops. Tatsächlich enthält die Liste auf der Registerkarte Desktops alle in dieser RAS-Farm verfügbaren Desktops, einschließlich Gast-VMs (sowohl auf Templates basierende und nicht auf Templates basierende), Gast-VMs aus einem Pool (RAS oder nativ) und poolbasierte Remote-PCs. Daher ist die Registerkarte Desktops ein Ort, an dem Sie alle Ihre Desktops an einem Ort anzeigen können. Hier können Sie Energieoperationen auf Ihren Desktops (siehe weiter unten in diesem Abschnitt) und anderen Standard-Gast-VM-Aufgaben durchführen.

Standardeinstellungen der Site

Gast-VMs, die aus einem RAS-Template erstellt wurden, erben die Vorlageneinstellungen. Um die Einstellungen anzuzeigen, notieren Sie sich, auf welchem Template eine Gast-VM basiert, und zeigen Sie dann die Eigenschaften dieses Templates an, insbesondere die Registerkarten Einstellungen und Sicherheit. Weitere Informationen finden Sie unter Standardeinstellungen der Site. Beachten Sie, dass Sie die Vererbung von Standardeinstellungen auf Vorlagenebene ändern können.

Nicht auf einem Template basierende Gast-VMs haben ihre eigenen Einstellungen, von denen einige (insbesondere Einstellungen und Sicherheit) von den Standardeinstellungen der Site übernommen werden. Um Einstellungen für eine nicht auf einem Template basierende VM anzuzeigen, navigieren Sie zu Serverfarm / <Site> / VDI / Desktops. Eine Gast-VM, die nicht zu einem Template gehört, wird durch einen leeren Wert in der Spalte RAS-Template identifiziert. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Template und wählen Sie Eigenschaften (beachten Sie, dass templatebasierte Gast-VMs diese Menüoption nicht haben).

Betriebsvorgänge für Gast-VMs

Um Stromversorgungsvorgänge auf einer Gast-VM durchzuführen (Start, Stopp, Suspend, Reset), öffnen Sie die RegisterkarteVDI / Desktops, wählen Sie eine Gast-VM, klicken Sie dann auf Aufgaben und wählen Sie einen Vorgang, den Sie ausführen möchten (für Start- und Stoppoperationen können Sie oben auf die entsprechenden Symbole klicken).

Beachten Sie, dass die folgenden Anforderungen und Regeln/Ausnahmen gelten:

  • Wenn Sie Nutanix Acropolis verwenden, ist der Standby-Vorgang nicht verfügbar (das Symbol Standby ist deaktiviert). Der Grund dafür ist, dass Nutanix Acropolis den Standby-Vorgang auf seinen virtuellen Maschinen nicht unterstützt.
  • Wenn Sie Citrix Hypervisor verwenden, müssen Gast-Tools in einer Gast-VM installiert sein, damit der Standby-Vorgang funktioniert. Wenn keine Gast-Tools installiert sind, kann die Gast-VM nicht ordnungsgemäß heruntergefahren werden und wird durch Klicken auf das Symbol Stopp gewaltsam gestoppt.

Überprüfen des RAS Guest Agent-Status

Eine Gast-VM muss den RAS-Gastagenten installiert haben und der Agent muss mit der Parallels-RAS-Version übereinstimmen. Der Agent wird standardmäßig installiert, wenn eine Gast-VM anhand eines RAS-Templates erstellt wird. Wenn eine Gast-VM mit den nativen Hypervisor-Tools erstellt wurde, ist der Agent möglicherweise nicht in ihr installiert. In einem solchen Fall kann die Gast-VM nur den Remotedesktop bedienen. Um sie für Serveranwendungen oder Dokumente zu aktivieren, müssen Sie den Agenten selbst installieren.

Hinweis: Auf Gast-VMs, die auf einer RD-Sitzungshost-Vorlage basieren, muss auch der RAS RD-Session-Host-Agent installiert sein. Die hier beschriebene Funktionalität prüft nicht, ob dieser Agent installiert ist. Bei Bedarf können Sie Aufgaben > Agent prüfen auf der Vorlage selbst verwenden.

So überprüfen Sie, ob RAS Guest Agent auf der Gast-VM installiert und aktuell ist:

  1. Wählen Sie eine Gast-VM aus der Liste aus und klicken Sie dann auf Aufgaben > Problemlösung > Agent prüfen.
  2. Das Dialogfeld Informationen zum Gast-Agenten zeigt Informationen über den RAS Guest Agent an.
  3. Wenn der Agent nicht installiert ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Installieren und befolgen Sie die Anweisungen. Der Agent wird per Push-Installation unter Windows installiert, das auf der Gast-VM läuft.

Löschen einer Gast-VM

Um eine auf einem Template basierende Gast-VM zu löschen, markieren Sie sie und klicken Sie dann auf Aufgaben > Löschen.

Wichtig: Sie sollten eine Gast-VM nur aus der RAS-Konsole löschen. Versuchen Sie NICHT, eine Gast-VM über den nativen Hypervisor-Client oder die -Webschnittstelle zu löschen. Wenn Sie dies tun, kann dies nicht nur die VM, sondern auch ihr übergeordnetes RAS-Template löschen (wodurch auch alle anderen Gast-VMs, die als verknüpfte Klone aus diesem Template erstellt wurden, ungültig werden). Der Grund dafür ist, dass einige native Hypervisor-Clients verknüpfte Klone als eigenständige VMs behandeln. Parallels RAS behandelt verknüpfte Klone als Klone, nicht als eigenständige VMs.

Verwalten von Gast-VMs, deren Vorbereitung fehlgeschlagen ist

Wenn eine auf einem Template basierende Gast-VM bei der Vorbereitung auf ein Problem stößt (aus irgendeinem Grund), bleibt sie auf dem Server, kann jedoch nicht genutzt werden. Sie können solche VMs anhand des Wertes „Konnte nicht erstellt werden“ in der Spalte Gast-VM-Status identifizieren. Wenn eine solche VM nicht repariert wird, wird sie nach Ablauf des im Feld Standardeinstellungen der Site angegebenen Zeitraums automatisch entfernt. So zeigen Sie die Standardeinstellungen der Site an:

  1. Wählen Sie Serverfarm / <Site> / VDI / Desktop und klicken Sie auf Aufgaben > Standardeinstellungen der Site.
  2. In dem geöffneten Dialogfeld auf der Registerkarte Allgemein können Sie gegebenenfalls die Option Fehlerhaft erstellte VMs automatisch entfernen anzeigen oder ändern. Sie können jeden beliebigen Zeitraum aus der Auswahlliste wählen oder einen gewünschten Wert eingeben, etwa „8 Tage“ oder „12 Stunden“.

Eine Gast-VM erneut erstellen

Wenn bei einer auf einem Template basierenden Gast-VM ein Problem auftritt und sie unbrauchbar wird, müssen Sie sie nicht löschen und eine neue erstellen. Stattdessen können Sie ihn unter Beibehaltung seines Namens und seiner MAC-Adresse neu erstellen (um sicherzustellen, dass die VM die gleiche IP-Adresse vom DHCP-Server erhält). Auf diese Weise werden keine anderen Site-Einstellungen in Mitleidenschaft gezogen, die möglicherweise auf einer beschädigten Gast-VM basieren. Ein weiterer Grund für das Neuerstellen einer Gast-VM ist das Anwenden von Änderungen, die am RAS-Template vorgenommen wurden (wenn Sie die Wartung beenden, ohne den Befehl „Neu erstellen“ auszuführen). Beachten Sie, dass die Beibehaltung der MAC-Adresse nur auf ESXi, vCenter, Hyper-v und Hyper-v Failover Cluster unterstützt wird.

Hinweis: Wenn eine Gast-VM aus einer RD-Sitzungshost-Vorlage erstellt wurde und bereits einer RD-Sitzungshost-Gruppe zugeordnet war, kann sie nicht neu erstellt werden.

So erstellen Sie eine oder mehrere Gast-VMs neu:

  1. Navigieren Sie in der Parallels RAS-Konsole zu Serverfarm \ <Site> \ VDI \ RAS-Templates.
  2. Zum Neuerstellen aller bereitgestellten Gast-VMs klicken Sie auf das Dropdown-Menü Aufgaben und wählen Alle Gast-VMs neu erstellen.
  3. Um eine bestimmte Gast-VM (oder mehrere Gast-VMs) wiederherzustellen, klicken Sie auf Aufgaben > Gast-VMs anzeigen. Wählen Sie im Dialogfeld Template-Gast-VMs eine oder mehrere Gast-VMs und klicken Sie anschließend auf Aufgaben > Neu erstellen.

Wenn Sie eine Gast-VM neu erstellen:

  • Bei dem Verfahren wird eine VM gelöscht und vom selben Template eine neue erstellt.
  • Die neue Gast-VM verwendet den gleichen Computer-Namen, der auch vorher verwendet wurde.
  • Wenn eine VM ausgeführt wird, gehen jedoch alle nicht gespeicherten Daten aus dem Arbeitsspeicher verloren. Aus diesem Grund sollten sämtliche wichtigen Daten auf einem externen Datenträger gespeichert werden.