Festlegen einer URL für Webanforderungen

Auf der Registerkarte Webanforderungen können Sie eine URL eingeben, die geöffnet wird, wenn ein Benutzer die IP-Adresse des RAS Secure Client Gateway-Servers in einen Webbrowser eingibt.

Hinweis: Die Registerkarte Webanforderungen ist nur verfügbar, wenn der Gateway-Modus auf „normal“ eingestellt ist. Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen von Gateway-Modus und Weiterleitungseinstellungen.

Allgemein gesprochen, können Sie eine beliebige URL auf der Registerkarte Webanforderungen eingeben. Wenn dann Endbenutzer die IP-Adresse des Gateways oder FQDN in einem Webbrowser eingeben, werden sie an die URL umgeleitet, die auf diese Registerkarte festgelegt ist. Folgende Szenarios aus der Praxis können bei URL-Umleitungen verwendet werden:

  • Endbenutzer geben die FQDN oder IP-Adresse des Gateways in einen Webbrowser ein und werden zur Anmeldeseite des HTML5-Clients umgeleitet. Damit dies erfolgen kann, muss auf der Registerkarte Webanforderungen die tatsächliche HTML5-URL, der Standardwert, angegeben sein. Sie können die aktuelle URL auf der Registerkarte HTML5 ansehen oder auf die Schaltfläche Standard klicken, damit das Feld mit Daten gefüllt wird.
  • Wenn Sie HTML5-Client-Schemas verwenden, können Sie eine URL eines bestimmten Schemas festlegen, beispielsweise https://server.company.com/RASHTML5Gateway/?theme=MyTheme. Wenn daher ein Benutzer die Server-IP-Adresse oder FQDN eingibt, wird er auf die festgelegte Schemaseite umgeleitet. Weitere Informationen über Schemas finden Sie unter Konfigurieren von HTML5 Client-Schemas.
  • Wenn Sie die HTML5-Konnektivität auf dem Gateway deaktiviert haben, können Sie eine URL einer anderen Seite auf einem anderen Webserver angeben, auf die Benutzer umgeleitet werden, anstatt zu versuchen, die HTML5-Client-Anmeldeseite zu öffnen.

Hinweis: Sie können die Umleitungsfunktion komplett deaktivieren, indem Sie das Feld Standard-URL leer lassen. Dies kann nützlich sein, wenn Sie die Option Anfragen an HTTP-Server weiterleiten (auf der Registerkarte Eigenschaften) aktivieren und den gesamten Datenverkehr auf Ihren HTTP-Server umleiten müssen.