Verwenden des Zeitplaners

Die Registerkarte Zeitplaner in der Ansicht RD-Sitzungshosts ermöglicht es Ihnen, Server gemäß einem Zeitplan neu zu starten oder sie vorübergehend zu deaktivieren.

So erstellen Sie eine neue Aufgabe für den Zeitplaner oder verändern eine bestehende:

  1. Navigieren Sie in der RAS-Konsole zu Serverfarm / <Site> / RD-Sitzungshosts.
  2. Klicken Sie im rechten Fensterausschnitt auf die Registerkarte Zeitplaner.
  3. Um eine neue Aufgabe zu erstellen, klicken Sie auf Hinzufügen im Dropdown-Menü Aufgaben und wählen Sie eine gewünschte Aufgabe aus den folgenden Optionen aus:
    • Server deaktivieren
    • Servergruppe deaktivieren
    • Server neu starten
    • Servergruppe neu starten

    Um eine bestehende Aufgabe zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften im Kontextmenü. Um eine Aufgabe zu löschen, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Löschen.

  4. Das Dialogfeld mit den Eigenschaften des Zeitplanes zeigt unterschiedliche Optionen je nach dem Aufgabentyp, den Sie im Dropdownmenü Aufgaben > Hinzufügen gewählt haben. Die Unterschiede werden in den folgenden Schritten beschrieben.
  5. Wählen Sie Zeitplan aktivieren, um die Aufgabe zu aktivieren.
  6. Legen Sie den Aufgabennamen, den Zielserver (oder eine Servergruppe, wenn Sie eine Gruppenaufgabe gewählt haben) und eine optionale Beschreibung fest.
  7. Geben Sie das Startdatum und die Uhrzeit, die Dauer und den Umfang (Eigenschaft Wiederholen) an. Wenn Sie die Option Nie im Dropdown-Feld Wiederholen ausgewählt haben, läuft die Aufgabe nur einmal ab.
  8. Im Feld Nachricht für die Benutzerbenachrichtigung können Sie eine Nachricht eingeben, die an die Benutzer ausgesandt wird, bevor die Aufgabe durchgeführt wird (Sie können die Zeitspanne mit der Dropdown-Liste Nachricht senden [ ] vor dem Auslösen der Aktion auswählen). Das Feld Titel der Nachricht gibt den Titel an, der dem Endbenutzer angezeigt wird, wenn er die Nachricht erhält.
  9. Im Abschnitt Optionen finden Sie verschiedene Optionen je nach Aufgabentyp:
    • Wenn die Aufgabe lautet Server deaktivieren oder Servergruppe deaktivieren, ist die verfügbare Option Aktion bei Deaktivierung. Sie können Sie verwenden, um anzugeben, wie der Status der aktiven Sitzung behandelt werden soll.

      Beachten Sie, dass bei der Deaktivierung einer Servergruppe mit zugewiesenem Template die RD-Sitzungshosts, die auf dem Template basieren, aus der Gruppe entfernt werden. Siehe Warten von RD-Sitzungshosts auf Basis eines RAS-Templates.

    • Wenn eine Aufgabe Server neu starten oder Servergruppe neu starten ist, sind die verfügbaren Optionen Drain-Modus aktivieren und Server-Neustart erzwingen nach (die Optionen sind kombiniert). Wenn Sie den Drain-Modus aktivieren, geschieht folgendes. Wenn die Aufgabe ausgelöst wird, werden neue Verbindungen mit einem Server abgelehnt, aber aktive Verbindungen bleiben aufrecht. Ein Server wird neu gestartet, wenn alle aktiven Benutzer und ihre Sitzungen beendet sind oder der Zeitpunkt eines erzwungenen Neustarts eintritt, je nachdem, was früher eintritt. Damit aktive Benutzer nicht ihre Arbeit verlieren, geben Nachricht für die Benutzerbenachrichtigung eine Nachricht ein, in der die Benutzer angewiesen werden, ihre Arbeit zu speichern und sich abzumelden. Weitere Hinweise dazu finden Sie auch im folgenden Teilabschnitt Beispiele für Drain-Modus des RD-Sitzungshosts.
  10. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern, und schließen Sie das Dialogfeld.

Beispiele für Drain-Modus des RD-Sitzungshosts

Beispiel 1: Termin für den Neustart einer Servergruppe ohne Drain-Modus festlegen

Eine Servergruppe enthält drei Server: A, B, C

  • Datum: 24.06.2018
  • Startzeit: 10:45 Uhr
  • Nachricht senden: 2 Minuten vorher

Benutzer mit aktiven Sitzungen werden 2 Minuten vor dem Auslösen der Aufgabe für den Neustart des Servers benachrichtigt.

Beispiel 2: Termin für den Neustart einer Servergruppe mit aktiviertem Drain-Modus festlegen

Eine Servergruppe enthält drei Server: A, B, C

  • Datum: 24.06.2018
  • Startzeit: 10:45 Uhr
  • Drain-Modus: aktiviert
  • Neustart erzwingen nach: 3 Stunden
  • Nachricht senden: 2 Minuten vorher

Die Benutzer mit Sitzungen werden 2 Minuten vor dem Auslösen der Aufgabe für den Neustart des Servers benachrichtigt.

Wenn die Aufgabe ausgelöst wird:

  1. Der Drain-Modus wird auf den Servern aktiviert.
  2. Server A und B haben keine aktiven oder getrennten Sitzungen und können daher sofort neu gestartet werden.
  3. Auf dem Server C gibt es noch offene bzw. getrennte Sitzungen daher läuft er weiter, bis alle Benutzer ihre Sitzungen geschlossen haben. Wenn der Server in 3 Stunden weiterhin aktive Sitzungen hat, werden sie beendet und der Server wird neu gestartet.

Warten von RD-Sitzungshosts auf Basis eines RAS-Templates

Wenn Sie eine geplante Wartung von RD-Sitzungshosts durchführen müssen, die aus einem RAS-Template erstellt wurden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Erstellen Sie einen Zeitplan, der zu Ihrem Wartungsfenster passt, um eine gewünschte RD-Sitzungshostgruppe zu leeren.
  2. Versetzen Sie während der Wartung (oder direkt davor) das Template in den Wartungsmodus. Übernehmen Sie dann die notwendigen Änderungen.
  3. Der Zeitplan deaktiviert die von dem Template bereitgestellten Gruppen (solange das Wartungsfenster dauert), was dazu führt, dass alle Gast-VMs von ihnen entfernt (aufgehoben) werden.
  4. Geben Sie das Template aus der Wartung frei und klicken Sie auf Ja, wenn Sie gefragt werden, ob alle Klone neu erstellt werden sollen.
  5. Aktivieren Sie Gruppen, die in Schritt 3 (oben) deaktiviert wurden. An diesem Punkt beginnen die Gruppen, Gast-VMs zu empfangen, um die Einstellung „Puffer verfügbar halten“ einzuhalten.
  6. Ab diesem Zeitpunkt werden Gruppen bei Bedarf mit VMs versorgt.