RAS-Template-Wartung

Sie können die Konfigurationseigenschaften eines RAS-Templates nicht nur anzeigen und ändern, sondern auch diverse Wartungsarbeiten an einem Template ausführen. Diese Aufgaben werden nachstehend beschrieben.

Aktualisieren von RAS Guest Agent in einer Vorlage

In einem RAS-Template muss immer die neueste Version von RAS Guest Agent installiert sein. Der Agent wird installiert, wenn Sie eine Vorlage erstellen. Wenn eine neue Version von RAS Guest Agent verfügbar wird, muss sie aktualisiert werden.

Wenn die Parallels RAS-Konsole gestartet wird, kann ein Nachrichtenfeld angezeigt werden, in dem angegeben wird, dass Agenten installiert oder aktualisiert werden müssen. Dies geschieht, wenn auf einem oder mehreren Servern oder Vorlagen kein Agent installiert ist oder ein Agent veraltet ist. In der Nachricht wird gefragt, ob Sie alle Agenten aktualisieren möchten. Wenn Sie auf Ja klicken, wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem alle Server und Vorlagen aufgelistet sind, auf denen ein Agent aktualisiert werden muss. Sie können einen Server/ein Template auswählen oder abwählen, um ihn/es in das Massenaktualisierungsverfahren einzubeziehen oder auszuschließen. Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf OK, um das Update zu starten. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm und aktualisieren Sie die Agenten. Lesen Sie den folgenden Hinweis!

Vollständige im Vergleich zu verknüpften Klon-Templates: Wenn Sie den RAS Guest Agent in einer Vorlage aktualisieren, müssen Sie auch die Agenten in Gast-VMs aktualisieren, die aus dieser Vorlage erstellt wurden. Dieses Update wird für vollständige und verknüpfte Klon-Templates unterschiedlich durchgeführt. Lesen Sie die folgenden Anweisungen zur Erklärung.

Wenn Sie den Agenten in einem verknüpften Klon-Template aktualisieren, werden Sie gefragt, ob Sie alle Gast-VMs, die aus diesem Template erstellt wurden, neu erstellen möchten. Sie können auf Ja klicken, und sie werden automatisch erstellt, um der Vorlage zu entsprechen.

Wenn Sie den Agenten in einem vollständigen Klon-Template aktualisieren, werden die Vollklon-Gast-VMs zu diesem Zeitpunkt NICHT neu erstellt. Dies liegt daran, dass Vollklon-VMs komplette Maschinen sind (im Gegensatz zu verknüpften Klonen, die sich die virtuelle Festplatte mit einem Snapshot des Templates teilen) und deren Wiederherstellung daher ein zeitaufwendiger Vorgang wäre. Daher ist es viel schneller und einfacher, den Agenten in diesen VMs durch Push-Installation über die RAS-Konsole zu aktualisieren. Dies kann durch einen Klick auf Aufgaben > Alle Agenten aktualisieren in einer der folgenden Ansichten/Dialoge erfolgen:

  • VDI / Virtual-Desktop-Hosts / Einstellungen für virtuelle Gäste
  • VDI / Poolverwaltung > Gast-VMs im Pool anzeigen
  • VDI / RAS-Templates > Gast-VMs anzeigen
  • VDI / Desktops

Um den RAS Guest Agent-Status in einem Template manuell zu prüfen, klicken Sie auf Aufgaben > Agent kontrollieren. Wenn der Agent auf dem letzten Stand ist, wird ein Meldungsfeld angezeigt, in dem dies bestätigt wird. Wenn eine neuere Version des RAS Guest Agent verfügbar ist, sehen Sie ein Dialogfeld, in dem Sie gefragt werden, ob Sie ihn aktualisieren möchten. Klicken Sie auf Ja, um den Agenten zu aktualisieren. Wenn Sie auf Nein klicken, können Sie den Status später erneut prüfen und dann den Agenten aktualisieren. Beachten Sie, dass der Unterschied bei der Aktualisierung von vollständigen und verlinkten Klon-Templates (wie oben beschrieben) auch für dieses Szenario gilt.

Verwendung des RAS-Template-Wartungsmodus

Im RAS-Template-Wartungsmodus kann die Software in einem RAS-Template aktualisiert werden. Wenn Sie beispielsweise ein Windows-Serverpaket oder eine Softwareaktualisierung installieren möchten, müssen Sie den Wartungsmodus verwenden.

Der Wartungsmodus wird leicht unterschiedlich verwendet, je nachdem, ob das RAS-Template für vollständige oder verknüpfte Klone konfiguriert ist.

Vollständige Klone:

Wenn Ihr RAS-Template zum Erstellen vollständiger Klone konfiguriert ist, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie ein RAS-Template aus und klicken Sie auf Aufgaben > Wartung. Die Vorlage wird deaktiviert (ausgegraut), sodass alle Vorgänge (auch die Erstellung neuer Gast-VMs) angehalten werden.
  2. Starten Sie mithilfe der systemeigenen Tools des entsprechenden Hypervisors die Vorlage als eine normale virtuelle Maschine.
  3. Installieren Sie Windows-Updates oder die Software, wie gewünscht.
  4. Wenn Sie fertig sind, fahren Sie die virtuelle Maschine herunter.
  5. Wählen Sie in der RAS-Konsole die Vorlage aus und klicken Sie erneut auf Aufgaben > Wartung, um den Wartungsmodus zu beenden.

Hinweis: Beachten Sie, dass sich Aktualisierungen, die auf ein Vollklon-Template angewendet werden, nur auf zukünftige Klone auswirken. Bestehende Gast-VMs, die anhand dieses Templates als vollständige Klone erstellt wurden, sind davon nicht betroffen. Wenn diese auch aktualisiert werden sollen, müssen Sie sie neu erstellen.

Verknüpfte Klone:

Da verknüpfte Klone die virtuelle Festplatte mit einem Snapshot eines RAS-Templates gemeinsam nutzen, sind im Vergleich zu vollständigen Klonen zusätzliche Schritte notwendig.

Zuerst müssen Sie die Benutzer der Gast-VM dazu auffordern, ihre Daten zu speichern und sich abzumelden. Dies ist erforderlich, damit vorhandene Gast-VMs ebenfalls in die Aktualisierungen einbezogen werden, die Sie in der Vorlage installieren werden. Wenn alle Benutzer abgemeldet sind, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie das RAS-Template aus und klicken Sie auf Aufgaben > Wartung. Die Vorlage wird deaktiviert (ausgegraut), sodass alle Vorgänge (auch die Erstellung neuer Gast-VMs) angehalten werden.
  2. Starten Sie mithilfe der systemeigenen Tools des entsprechenden Hypervisors die Vorlage als eine normale virtuelle Maschine.
  3. Installieren Sie Windows-Updates oder die Software, wie gewünscht.
  4. Wenn Sie fertig sind, fahren Sie die virtuelle Maschine herunter.
  5. Wählen Sie in der RAS-Konsole die Vorlage aus und klicken Sie erneut auf Aufgaben > Wartung, um den Wartungsmodus zu beenden. In dem daraufhin angezeigten Dialogfeld werden Sie gefragt, ob Sie vorhandene Gast-VMs erneut erstellen möchten. Wenn Sie auf Nein klicken, wird das Dialogfeld geschlossen und die vorhandenen Gast-VMs bleiben in ihrem aktuellen Zustand, das heißt, dass sich die Aktualisierungen, die Sie installieren, nicht auf die vorhandenen VMs auswirken. Falls Sie auf Ja klicken, lesen Sie weiter.
  6. Wenn Sie im vorherigen Schritt auf Ja klicken, werden die vorhandenen Gast-VMs auf aktive Verbindungen geprüft. Wenn eine aktive Verbindung erkannt wird, wird ein weiteres Dialogfeld geöffnet, in dem Sie gefragt werden, ob Sie fortfahren möchten:
    • Wenn Sie auf Ja klicken, wird die Abmeldung aller aktiven Sitzungen erzwungen. Die vorhandenen Gast-VMs (verknüpfte Klone) werden zusammen mit dem entsprechenden Snapshot gelöscht und ein neuer Snapshot und neue VMs werden anhand des aktualisierten RAS-Templates erstellt.
    • Wenn Sie auf Nein klicken, wird das Dialogfeld Liste der RAS-Template-Gast-VMs geöffnet, in dem der aktuelle Zustand jeder einzelnen verfügbaren Gast-VM angezeigt wird. Im Dialogfeld haben Sie die vollständige Kontrolle über eine Gast-VM. Sie können eine Nachricht an den Benutzer senden und Sie können den Benutzer abmelden. Nachdem alle aktiven Sitzungen abgemeldet sind, klicken Sie auf OK. Die vorhandenen Gast-VMs und der entsprechende Snapshot werden gelöscht und ein neuer Snapshot und VMs werden anhand des aktualisierten RAS-Template erstellt.

Wenn Sie die Konfiguration eines RAS-Templates abgeschlossen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen im Hauptfenster der RAS-Konsole, um die Änderungen im Parallels RAS festzuschreiben.

Wenn Sie den Wartungsmodus verlassen, ohne die Verknüpfung von Klonen neu zu erstellen, müssen Sie erneut in den Wartungsmodus wechseln, um die Updates anzuwenden.

Warten von RD-Sitzungshosts auf Basis eines RAS-Templates

Wenn Sie eine geplante Wartung von RD-Sitzungshosts durchführen müssen, die aus einem RAS-Template erstellt wurden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Erstellen Sie einen Zeitplan, der zu Ihrem Wartungsfenster passt, um eine gewünschte RD-Sitzungshostgruppe zu leeren.
  2. Versetzen Sie während der Wartung (oder direkt davor) das Template in den Wartungsmodus. Übernehmen Sie dann die notwendigen Änderungen.
  3. Der Zeitplan deaktiviert die von dem Template bereitgestellten Gruppen (solange das Wartungsfenster dauert), was dazu führt, dass alle Gast-VMs von ihnen entfernt (aufgehoben) werden.
  4. Geben Sie das Template aus der Wartung frei und klicken Sie auf Ja, wenn Sie gefragt werden, ob alle Klone neu erstellt werden sollen.
  5. Aktivieren Sie Gruppen, die in Schritt 3 (oben) deaktiviert wurden. An diesem Punkt beginnen die Gruppen, Gast-VMs zu empfangen, um die Einstellung Puffer verfügbar halten einzuhalten.
  6. Ab diesem Zeitpunkt werden Gruppen bei Bedarf mit VMs versorgt.