Erstellen eines RAS-Templates

Anforderungen

Um die in diesem Abschnitt beschriebenen Aufgaben auszuführen, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Stellen Sie sicher, dass die Hypervisor-Tools in der Gast-VM installiert sind und ausgeführt werden.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Anmeldeinformationen kennen, mit denen Sie die Push-Installation der Agent-Software in der VM durchführen können. Wenn Sie die Parallels RAS-Konsole mit Anmeldeinformationen (z. B. einem Domain-Administrator) nutzen, werden Sie bei der Installation des Agents nicht aufgefordert, diese einzugeben. Wenn Sie die Konsole mit einem anderen Konto verwenden, werden Sie bei der Installation des Agents aufgefordert, Anmeldeinformationen einzugeben.
  • Das auf der VM laufende Gastbetriebssystem (Windows) muss so konfiguriert sein, dass es eine IP-Adresse von einem DHCP-Server bezieht.
  • Damit Benutzer auf veröffentlichte Ressourcen in einer Gast-VM zugreifen können, muss der RDP-Port lokal oder über eine Gruppenrichtlinie in Windows geöffnet sein, das in der VM ausgeführt wird. Der Standard-RDP-Port ist 3389.
  • Für RD Session Host-Templates muss Network Discovery UDP-Port 137 für ein Domänen-Firewall-Profil im Gastbetriebssystem aktiviert sein. Dies kann über Domänengruppenrichtlinien oder manuell im Gastbetriebssystem erfolgen.

Manuelle Installation des Agents

Normalerweise nehmen Sie die Push-Installation der erforderlichen Agent-Software in einer Quell-VM direkt aus der Parallels RAS-Konsole heraus vor (wie später in diesem Abschnitt beschrieben). Sie können die Software aber auch manuell installieren, indem Sie den Parallels RAS-Installer unter Windows in der VM ausführen. Verwenden Sie dabei die Installationsoption Benutzerdefiniert und wählen Sie je nach Typ des Templates, das Sie erstellen, die folgenden Agent-Komponenten aus:

  • Virtueller Desktop. Für diesen Templatetyp muss RAS Guest Agent in der Quell-VM installiert sein.
  • RD-Sitzungshosts. Für diesen Templatetyp muss RAS Guest Agent und RAS RD Session Host Agent in der Quell-VM installiert sein.

Erstellen eines RAS-Templates

Der Prozess der Erstellung eines RAS-Templates besteht aus zwei Schritten:

Phase 1: Im ersten Schritt überprüft der Assistent, ob die Agent-Software installiert ist und erlaubt Ihnen, sie ggf. zu installieren.

Phase 2: Im zweiten Schritt müssen Sie das Template konfigurieren.

Jede Phase wird in den folgenden Abschnitten detailliert beschrieben (oder folgen Sie den obigen Links).

In diesem Abschnitt

Phase 1: Überprüfen und Installieren der Agent-Software

Phase 2: Konfigurieren des RAS-Templates

Parallels RAS-Assistent für Testvorlagen

Ändern der Template-Eigenschaften