Vorherige Seite

Nächste Seite

Seite im Inhaltsverzeichnis suchen

Einstellungen für gemeinsam genutzte Programme

Im Bereich Gemeinsame Programme in der Konfiguration der virtuellen Maschine, können Sie die gemeinsame Nutzung von Programmen zwischen dem Windows-Gastbetriebssystem und Mac OS X aktivieren und konfigurieren.

Hinweis: Diese Optionen sind nur verfügbar, wenn die Parallels Tools in der virtuellen Maschine installiert sind und die Option Mac von Windows isolieren im Bereich Sicherheit deaktiviert wurde .

Gemeinsam genutzte Programme

Windows-Programme

Wählen Sie Windows-Programme in Mac OS X benutzen , damit Windows-Programme zum Öffnen von Dateien unter Mac OS X verwendet werden können. Bevor Sie ein Windows-Programm zum ersten Mal in Mac OS X verwenden, sollten Sie es zuvor ein Mal im Gastbetriebssystem der virtuellen Maschine öffnen. Falls diese Option aktiviert ist, können Sie die folgenden Optionen konfigurieren:

  • Falls Sie Windows-Programmordner im Dock anzeigen auswählen, wird der Ordner mit allen in Ihrer Windows virtuellen Maschine installierten Programmen immerzu im Dock angezeigt.
  • Wählen Sie die Option Virtuelle Maschine anhalten, wenn keine Programme ausgeführt werden , um den Verbrauch von Mac-Ressourcen zu reduzieren. Beim Unterbrechen einer virtuellen Maschine werden die von ihr zu diesem Zeitpunkt genutzten Ressourcen wie Arbeitsspeicher und CPU freigegeben. Die freigegebenen Ressourcen können dann vom Hostcomputer und seinen Programmen oder von anderen virtuellen Maschinen genutzt werden, die auf dem Hostcomputer ausgeführt werden.

    Wenn sie diese Option auswählen, wird die virtuelle Maschine automatisch angehalten, vorausgesetzt, dass:

    • die virtuelle Maschine ausgeführt wird, aber das Fenster der virtuellen Maschine für mindestens 30 Sekunden inaktiv war
    • keine Programm im Gastbetriebssystem ausgeführt werden (im Dock dürfen keine Symbole von Gastbetriebssystemprogrammen angezeigt werden)
  • Wählen Sie SmartSelect aktivieren , um die Funktionalität SmartSelect zu aktivieren. Dies ermöglicht es Ihnen, bestimmte Dateien bestimmten Programmen zuzuweisen, unabhängig davon, ob es sich dabei um Mac- oder Windows-Dateien bzw. Mac- oder Windows-Programme handelt. Um Programme anzugeben, die bestimmte Dateitypen öffnen sollen, klicken Sie auf SmartSelect-Zuordnungen... und geben Sie die Dateierweiterungen und die Programme an, mit denen diese geöffnet werden sollen. Ausführliche Informationen zur Funktionalität SmartSelect finden Sie unter Verwenden von SmartSelect .

Weitere Informationen zur Arbeit mit gemeinsam genutzten Programmen finden Sie im Abschnitt Arbeiten mit gemeinsam genutzten Programmen .

Mac OS X-Programme

In diesem Abschnitt können Sie vorgeben, dass Windows-Dateien mit Mac OS X-Programmen geöffnet werden. Aktivieren Sie dazu die Option Mac-Programme in Windows benutzen .

Wenn die Konfiguration der virtuellen Maschine vor weiteren, nicht authorisierten Änderungen geschützt werden soll, klicken Sie am unteren Rand des Fensters auf das Schloss-Symbol Schlosssymbol . Wenn später irgendein Benutzer die Einstellungen in einem Bereich der Konfiguration der virtuellen Maschine ändern möchte, wird das Administrator-Kennwort abgefragt.