Einstellungen für Tastatur und MausIm Bereich Tastatur & Maus der Parallels Desktop-Einstellungen können Sie Tastaturkurzbefehle für bestimmte Befehle festlegen. Hinweis: Die Tastaturkurzbefehle können für jeden Benutzer Ihres Mac-Computers individuell konfiguriert werden.
Die Option Sprache wechseln ist standardmäßig aktiviert und ermöglicht Ihnen, in Ihrem Mac und Ihren Windows-basierten virtuellen Maschinen mit derselben Tastenkombination das Tastaturlayout zu wechseln. Wenn Sie zum Beispiel mit der Tastenkombination Cmd+Leertaste das Tastaturlayout in Ihrem Mac wechseln, können Sie dieselbe Tastenkombination in Windows-basierten virtuellen Maschinen verwenden. Hinweis: Dieses einheitliche Wechseln des Tastaturlayouts ist nur in Windows-basierten virtuellen Maschinen verfügbar, in denen Parallels Tools installiert sind. Konfiguration von Tastaturkurzbefehlen Die Liste Doppelklick in Kurzbefehle zur Bearbeitung dient dazu, die Kurzbefehle zu konfigurieren, mit denen bestimmte Aktionen ausgeführt werden. Mit dieser Liste können Sie die Mac OS X-Kurzbefehle jenen Windows-Kurzbefehlen zuordnen, die in virtuellen Maschinen von Parallels Desktop ähnliche Aktionen bewirken.
Die Kurzbefehle gliedern sich in zwei Gruppen: Kurzbefehle für die Verwaltung der Parallels Desktop-Software und Kurzbefehle für das Arbeiten in virtuellen Maschinen. Kurzbefehle für Parallels Desktop können nicht hinzugefügt oder entfernt werden. Kurzbefehle für virtuelle Maschinen hingegen können über die Taste
Hinzufügen
Klicken Sie zum Hinzufügen eines Kurzbefehls auf die Taste
Hinzufügen
Zur Konfiguration einer Zuordnungsregel eines Kurzbefehls doppelklicken Sie darauf und bearbeiten ihn durch Eingabe der neuen Tastenkombination. Wichtig: Es gibt Kurzbefehle auf dem Mac, denen in Windows keine Kurzbefehle entsprechen; So können Sie z. B. die Taste F11 oder die Kombination Fn+F11 benutzen, um den Mac OS Desktop mit Exposé einzublenden, doch in Windows gibt es keine Tasten oder Tastenkombinationen zur Ausführung dieses Vorgangs, da es in Windows kein Exposé gibt. Das Markierungsfeld System-Kurzbefehle von Mac OS X aktivieren (standardmäßig aktiviert) ermöglicht Ihnen, beim Arbeiten mit virtuellen Maschinen in Parallels Desktop die Standard-Kurzbefehle (F9/F10/F11/F12) sowie die benutzerdefinierten Kurzbefehle für Mac OS X zu verwenden. Verwenden von Profilen Standardmäßig verfügt Parallels Desktop über vier Profile, in denen jeweils die Tastenkombinationen für eines der folgenden Betriebssysteme enthalten sind:
Beim Erstellen oder Registrieren einer virtuellen Maschine wird dieser virtuellen Maschine das zum Gastbetriebssystem passende Profil zugewiesen. Bei Bedarf können Sie ein eigenes Profil erstellen und Ihrer virtuellen Maschine zuweisen. Klicken Sie zum Erstellen eines eigenen Tastatur-Profils oder zur Bearbeitung von vorhandenen Profilen auf die Taste Profile bearbeiten . Das Fenster zur Bearbeitung von Profilen wird angezeigt.
Klicken Sie auf
Hinzufügen
Wenn Sie ein vorhandenes, selbst erstelltes Profil entfernen möchten, wählen Sie es aus und klicken auf die Taste
Entfernen
Wenn Sie ein vorhandenes Profil duplizieren oder umbenennen möchten, wählen Sie es aus, klicken auf die Taste
Hinweis: Nur selbst erstellte Profile können umbenannt oder entfernt werden. In diesem Fenster können Sie auch Profile virtuellen Maschinen zuweisen. So wird das einer virtuellen Maschine zugewiesene Profil geändert:
Emulieren des Klickens mit der rechten Maustaste Um bei Mäusen, die keine rechte Maustaste besitzen, einen rechten Mausklick zu emulieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
Klicken Sie auf OK , um die Änderungen zu übernehmen, oder auf Abbrechen , um die Änderungen zu verwerfen. Wiederherstellen der Standardeinstellungen Mit der Taste Standard wiederherstellen können Sie für alle Optionen in diesem Bereich die Standardeinstellungen wiederherstellen.
Wenn die Einstellungen von Parallels Desktop vor weiteren, nicht authorisierten Änderungen geschützt werden sollen, klicken Sie am unteren Rand des Fensters auf das Schloss-Symbol
|
|||
|