Web Client und DesignsEines der wichtigen Merkmale der mandantenfähigen RAS-Architektur ist die Fähigkeit, ein gemeinsames Nutzerportal (das Teil des RAS Secure Gateway ist) für alle browserbasierten Clientverbindungen zu verwenden, während gleichzeitig mandantenspezifische Web Client-Designs verwendet werden, die auf der Mandantenseite definiert sind. Dies ermöglicht es Service Providern, White Labeling zu implementieren, indem sie einzigartige, individuelle Schemas für einzelne Mandanten erstellen. Ein Web Client-Design wird in einer Mandantenfarm erstellt. Die Benutzeroberfläche und die Funktionalität bleiben die gleichen wie bei einer traditionellen Parallels RAS-Farm. Beim Verknüpfen von Mandanten mit dem Mandantenmakler werden die Designs aus dem RAS Connection Broker des Mandanten gezogen und der Konfiguration in jedem gemeinsam genutzten RAS Secure Gateway hinzugefügt. Wenn eine Verbindung zu einer Mandantenfarm über den Web Client hergestellt wird, muss ein Benutzer die öffentliche Domänenadresse des Mandanten eingeben (nicht die Gateway-Adresse). Das richtige Design wird dann vom gemeinsam genutzten Gateway wie folgt verwendet:
Web Client-Konfiguration Der Web Client wird normalerweise auf der Ebene des RAS Secure Gateway konfiguriert (die Registerkarte Nutzerportal im Gateway-Dialogfeld Eigenschaften). Bei der Konfiguration eines Designs haben Sie die Möglichkeit, die Gateway-Einstellungen zu überschreiben, indem Sie sie für ein bestimmtes Design in einer Mandantenfarm angeben. Wählen Sie dazu in der Mandanten-RAS-Konsole ein Design aus, öffnen Sie dessen Eigenschaften und wählen Sie dann die Kategorie Gateway, in der Sie Ihre eigenen Einstellungen festlegen können. Weitere Informationen finden Sie unter Einstellungen für Web Client-Designs > Secure Gateway. Betrachten von Mandantendesigns im Mandantenmakler Wenn Sie ein Mandantenmakler-Administrator sind, können Sie Mandantendesigns direkt in der Mandantenmakler-Konsole anzeigen:
Verwenden Sie diese Funktion, um sicherzustellen, dass alle Mandantendesigns auf der Seite des Mandantenmaklers korrekt synchronisiert sind. Wenn sich Benutzer über den Mandantenmakler mit einem Mandanten verbinden, wird also das entsprechende Design verwendet. |
|||
|