Anmelden und Aktivieren von Parallels RAS

Nachdem Sie Parallels RAS installiert haben, starten Sie die RAS-Konsole und aktivieren Sie Ihre neue Parallels RAS-Farm.

Starten Sie die Parallels RAS-Konsole.

Die Parallels RAS-Konsole wird standardmäßig automatisch gestartet, nachdem Sie auf der letzten Seite des Installationsassistenten auf Fertigstellen geklickt haben. Um die Konsole manuell zu starten, navigieren Sie zu Start > Apps > Parallels und klicken Sie auf Parallels Remote Application Server Konsole .

Wenn die Parallels RAS-Konsole zum ersten Mal gestartet wird, wird Ihnen der Anmeldedialog angezeigt. Legen Sie im Dialogfeld die folgenden Eigenschaften fest:

  • Farm: Eine Parallels RAS-Farm, zu der eine Verbindung hergestellt werden soll. Geben Sie die FQDN oder IP-Adresse des Servers an, auf dem Sie RAS Publishing Agent installiert haben.
  • Wenn Sie die Parallels Single Sign-On-Komponente bei der Installation der RAS-Konsole installiert haben, sehen Sie das Feld Authentifizierungstyp , aus dem Sie auswählen können, ob Sie sich mit Ihren Anmeldeinformationen oder SSO anmelden möchten. Wenn Sie nach der Installation einen Neustart durchführen und SSO verwenden möchten, wählen Sie Einmaliges Anmelden und klicken Sie dann auf Verbinden . Ihre Windows-Anmeldeinformationen werden verwendet, um sich bei der RAS-Farm anzumelden. Wenn Sie Anmeldeinformationen wählen, geben Sie Ihre Anmeldeinformationen wie unten beschrieben ein.
  • Benutzername: Ein Benutzerkonto mit Administratorrechten auf dem Server, auf dem Parallels RAS installiert ist (in der Regel ist dies der Administrator der Domäne oder des lokalen Systems). Der Kontoname muss im UPN-Format eingegeben werden (Beispiel: administrator@domäne.local ). Der angegebene Benutzer wird automatisch als Parallels RAS-Administrator mit vollen Zugriffsrechten konfiguriert.
  • Passwort: Das Passwort für das Benutzerkonto.
  • Wenn Sie die Option Anmeldeinformationen speichern auswählen, wird dieses Dialogfeld nicht erneut angezeigt, wenn Sie die Parallels RAS-Konsole das nächste Mal starten.

Die Schaltfläche Verbindungen bearbeiten öffnet ein Dialogfeld, in dem Sie Ihre RAS-Verbindung verwalten können. Dieses Dialogfeld ist nützlich, wenn Sie sich nicht zum ersten Mal mit einer oder mehreren Ihrer RAS-Farmen verbinden. Im linken Bereich des Dialogfelds werden die RAS-Farmen angezeigt, mit denen zuvor eine Verbindung hergestellt wurde (Sie können eine Farm aus der Liste entfernen, indem Sie auf das Symbol [-] klicken, wenn Sie sie nicht mehr benötigen). Im rechten Bereich wird mindestens der Master-Publishing-Agent für die ausgewählte Farm angezeigt. Wenn Sie einen sekundären Publishing-Agenten zu einer Farm hinzugefügt haben, können Sie ihn zu dieser Liste hinzufügen, indem Sie auf das Symbol [+] klicken und seinen Hostnamen oder seine IP-Adresse eingeben (klicken Sie auf das Symbol „recyceln“, um den Agentenstatus zu überprüfen). Auf diese Weise versucht die RAS-Konsole zuerst, eine Verbindung zum Master-Publishing-Agent herzustellen, und wenn dieser fehlschlägt (z. B. wenn der Agent offline oder nicht erreichbar ist), versucht sie, eine Verbindung zum sekundären Publishing-Agent herzustellen. Weitere Informationen über sekundäre Publishing-Agenten finden Sie im Kapitel Parallels RAS Publishing Agents .

Wenn Sie mit der Eingabe der Verbindungsinformationen fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Verbinden , um eine Verbindung zur Parallels RAS-Farm herzustellen.

Anmelden bei Parallels Mein Account

Um Parallels RAS zu aktivieren, müssen Sie ein Parallels-Geschäftskonto registrieren. Wenn Sie sich in Parallels RAS angemeldet haben, wird das Dialogfeld Beim Parallels Mein Account anmelden geöffnet. Wenn Sie bereits ein Konto haben, geben Sie die E-Mail-Adresse und das Passwort ein, die Sie bei der Registrierung des Kontos benutzt haben. Klicken Sie dann auf Anmelden .

Hinweis: Wenn Sie einen HTTP-Proxy-Server in Ihrem Netzwerk verwenden, wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie aufgefordert werden, die Verbindungseinstellungen für den Proxy-Server zu konfigurieren. Klicken Sie auf die Schaltfläche Proxy konfigurieren . Geben Sie in dem sich daraufhin öffnenden Dialogfeld Folgendes an: System-Proxy-Einstellungen verwenden (die Standard-Proxy-Einstellungen von Internet Explorer werden verwendet) oder Manuelle HTTP Proxy-Konfiguration (Einstellungen manuell angeben). Wenn sich Ihre Proxykonfiguration ändert, können Sie sie später neu konfigurieren, indem Sie zu Administration > Einstellungen navigieren und auf die Schaltfläche Proxy konfigurieren klicken.

Falls Sie noch kein Parallels-Geschäftskonto haben, können Sie wie folgt eines registrieren:

  1. Klicken Sie im Dialogfeld Beim Parallels Mein Account anmelden auf Registrieren . Das Dialogfeld Parallels Mein Account registrieren wird geöffnet.

    Wenn Sie über eine bestehende Parallels RAS-Lizenz verfügen und ein Upgrade auf den neuen Parallels RAS vornehmen, sind im Dialogfeld Parallels Mein Account registrieren die Daten aus Ihrer bestehenden Lizenz bereits eingetragen. Wenn Sie keine bestehende Lizenz haben (oder wenn Sie Parallels RAS auf einem neuen Server installiert haben), müssen Sie die Registrierungsdaten gemäß der Anleitung im nächsten Schritt eintragen.

  2. Geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, ein Passwort, das Sie sich gewählt haben, und Ihre Unternehmensinformationen ein (alle diese Angaben sind erforderlich).
  3. Klicken Sie auf Registrieren , um ein Konto zu registrieren. Daraufhin werden ein privates Konto für Sie selbst und ein Unternehmenskonto für Ihr Unternehmen erstellt, dem Sie als Administrator zugewiesen werden.

Parallels RAS aktivieren

Nachdem Sie sich bei Parallels Mein Account angemeldet haben, wird das Dialogfeld Produkt aktivieren geöffnet und Sie werden aufgefordert, die Parallels RAS-Farm zu aktivieren.

Wenn Sie bereits einen Lizenzschlüssel für Parallels RAS besitzen, wählen Sie die Option Mit Lizenzschlüssel aktivieren und geben Sie den Schlüssel in das vorgesehene Feld ein. Sie können auf die Schaltfläche neben dem Feld klicken, um die Liste der Abonnements bzw. Dauerlizenzschlüssel anzuzeigen, die Sie in Ihrem Parallels Mein Account registriert haben. Wenn die Liste leer ist, besitzen Sie noch keine Abonnements oder Lizenzschlüssel und müssen diese zuerst erwerben.

Hinweis: Sie können Ihre Parallels RAS-Lizenz in der Parallels RAS-Konsole in der Kategorie Lizenzierung verwalten. Zu den Verwaltungsaufgaben gehören das Anzeigen der Lizenzinformationen, das Wechseln zu einem anderen Parallels Mein Account und die Aktivierung der Parallels RAS-Farm mit einem anderen Lizenzschlüssel. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Lizenzierung .

Wenn Sie keinen Lizenzschlüssel besitzen, haben Sie folgende Optionen:

  • Ein Abonnement online erwerben, indem Sie auf den Link Lizenz kaufen klicken.
  • Eine Testversion von Parallels RAS aktivieren, indem Sie die Option Testversion aktivieren auswählen.

Nachdem Sie einen Lizenzschlüssel eingegeben haben (oder die Aktivierung einer Testversion ausgewählt haben), klicken Sie auf Aktivieren . Jetzt wird eine Meldung mit dem Hinweis angezeigt, dass die Parallels RAS-Farm erfolgreich aktiviert wurde. Klicken Sie auf OK , um das Meldungsfenster zu schließen.

Im ersten Dialogfeld wird Ihnen mitgeteilt, dass Sie keine konfigurierten Server haben, die verwendet werden können, um veröffentlichte Ressourcen zu hosten. Das heißt, dass Sie mindestens einen RD-Sitzungshost, einen VDI-Host oder einen Remote-PC konfiguriert haben müssen, um mit der Nutzung von Parallels RAS beginnen zu können. Im nächsten Kapitel befassen wir uns mit der Konfiguration einer Parallels RAS-Farm. Klicken Sie vorerst auf OK , um das Meldungsfenster zu schließen. Daraufhin wird das Dialogfeld Angewendete Einstellungen angezeigt. Warten Sie, bis die Erstkonfiguration von Parallels RAS abgeschlossen ist, und klicken Sie dann auf OK . Sie sehen jetzt das Hauptfenster der Parallels RAS-Konsole, wo Sie mit der Konfiguration der Parallels RAS-Farm beginnen können.

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie schnell einen RD-Sitzungshost hinzufügen, Ressourcen veröffentlichen und Ihre Benutzer zu Parallels RAS einladen.