Konfigurieren von HALB in der RAS-Konsole

Zum Konfigurieren von Hoher Verfügbarkeit und Lastenverteilung in der RAS-Konsole navigieren Sie zu Serverfarm / <Site> / HALB . Wählen Sie auf der Registerkarte HALB im rechten Fensterausschnitt die Option HALB aktivieren . Damit werden die verbleibenden Optionen aktiviert und die Registerkarte Geräte wird angezeigt. Konfigurieren Sie die Optionen auf jeder der Registerkarte wie oben beschrieben.

Optionen der Registerkarte HALB

Stellen Sie die Adressoptionen in Virtuelle IP wie folgt ein:

  • Wählen Sie die gewünschte IP-Version (IPv4, IPv6 oder beide) aus.
  • Geben Sie die IP-Adresse (oder Adressen, wenn beide Versionen ausgewählt wurden) sowie die entsprechende Eigenschaft (Subnetzmaske, Präfix) an. Mit dieser IP-Adresse werden die Clients verbunden. Dies ist außerdem die Floating-IP-Adresse, die von dieser und anderen HALB-Appliances verwendet wird.

Wählen Sie die Option Lastvert. für Gateway-Arbeitslast , um die Last normaler Gateway-Verbindungen zu verteilen, und klicken Sie dann auf Konfigurieren .

  1. Geben Sie im Dialogfeld HALB-Konfiguration die Portnummer an, die von HALB-Appliances zur Weiterleitung des Datenverkehrs an Gateways verwendet wird (hierbei handelt es sich um den auf dem Gateway konfigurierten Port).
  2. Wählen Sie die Gateways, deren Last die HALB-Appliance ausgleichen soll.
  3. Klicken Sie auf OK , um das Dialogfeld HALB-Konfiguration zu schließen und zur Registerkarte HALB zurückzukehren.

Wählen Sie ggf. die Option Lastvert. für SSL-Arbeitslast , um die Last von SSL-Verbindungen zu verteilen, und klicken Sie dann auf Konfigurieren .

  1. Geben Sie im Dialogfeld HALB-Konfiguration die Portnummer an, die von HALB-Appliances zur Weiterleitung des Datenverkehrs an Gateways verwendet wird (standardmäßig Port 443).
  2. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Modus die Option Passthrough oder SSL-Verschiebung , um anzugeben, wo der SSL-Entschlüsselungsprozess ausgeführt wird. Standardmäßig werden die SSL-Verbindungen direkt zu den Gateways getunnelt (als Passthrough bezeichnet), wo der SSL-Entschlüsselungsprozess ausgeführt wird.

    Wenn Sie den Modus SSL-Verschiebung gewählt haben, klicken Sie auf Konfigurieren . Das Dialogfeld SSL wird geöffnet.

    Für den Modus „SSL-Verschiebung“ muss ein SSL-Zertifikat in den HALB-Appliances installiert sein. Geben Sie die folgenden Optionen im Dialogfeld SSL an, um ein neues Zertifikat zu generieren:

    • Akzeptierte SSL-Versionen. Wählen Sie eine SSL-Version.
    • Verschlüsselungsstärke . Wählen Sie die gewünschte Verschlüsselungsstärke. Um eine benutzerdefinierte Verschlüsselung anzugeben, wählen Sie Benutzerdefiniert und geben Sie dann die Verschlüsselung im Feld Verschlüsselung an.

    Klicken Sie auf Neues Zertifikat erstellen und geben Sie die erforderlichen Informationen ein. Die Optionen Private-Key-Datei und Zertifikatsdatei werden automatisch ausgefüllt. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr eigenes Ablaufdatum für das Zertifikat einstellen können (voreingestellt 12 Monate).

    Alternativ können Sie auf Zertifikatsanforderung erstellen klicken, die Informationen eingeben und auf Speichern klicken, um das Zertifikatsanforderungsfenster zu öffnen. Klicken Sie auf Kopieren , um die Anforderung zu kopieren. Diese Zertifikatsanforderung sollte an eine Zertifizierungsstelle gesendet werden. Nachdem Sie ein SSL-Zertifikat von der Zertifizierungsstelle erhalten haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Public Key importieren und wählen Sie die Zertifikatsdatei mit dem Public Key.

  3. Wählen Sie im Dialogfeld HALB-Konfiguration die Gateways, deren Last die HALB-Appliance ausgleichen soll, und klicken Sie auf OK , um das Dialogfeld zu schließen.

Konfigurieren Sie die restlichen Eigenschaften auf der Registerkarte HALB :

  1. Wählen Sie die Option Client-Management , um die Verwaltung von Windows-Geräten zu ermöglichen, die über HALB verbunden sind.
  2. Wählen Sie die Option UDP-Daten-Tunnelling für RDP aktivieren , um UDP-Tunnelling auf Windows-Geräten zu aktivieren.
  3. Die Eigenschaft Max. Sitzungsanzahl pro Gerät gibt die maximal zulässige Anzahl gleichzeitiger Verbindungen an. Verwenden Sie den Standardwert oder geben Sie einen anderen Wert ein.

Optionen der Registerkarte „Geräte“

Klicken Sie auf die Registerkarte Geräte , um HALB-Appliances hinzuzufügen, die von dieser Farm verwaltet werden sollen. So fügen Sie Appliances hinzu:

  1. Klicken Sie auf Aufgaben > Hinzufügen (oder klicken Sie auf das + -Symbol), um das Dialogfeld HALB-Geräte hinzufügen zu öffnen.

    Parallels RAS kann HALB-Appliances über das Netzwerk erkennen und als Liste anzeigen. Um neue Appliances hinzuzufügen, wählen Sie am besten erkannte HALB-Appliances in dieser Liste aus. Wenn eine Appliance nicht erkannt werden kann, können Sie sie auch manuell hinzufügen, indem Sie die Appliance-IP-Adresse in das Feld IP-Adresse eingeben.

  2. Klicken Sie auf OK , um das Dialogfeld HALB-Geräte hinzufügen zu schließen. Die Appliance wird initialisiert und der Liste auf der Registerkarte Geräte hinzugefügt.
  3. Klicken Sie schließlich auf Übernehmen , um die neue HALB-Konfiguration auf alle hinzugefügten HALB-Appliances anzuwenden.

Weitere Informationen finden Sie im folgenden Artikel der Wissensdatenbank: http://kb.parallels.com/123607