Hinzufügen eines RD-Sitzungshosts

Voraussetzungen für den RD-Sitzungshost

Auf einem RD-Sitzungshost muss die Rolle Remotedesktopdienste (RDS) installiert sein. Sie können anhand der später in diesem Abschnitt beschriebenen Anleitung den RDS direkt über die RAS-Konsole installieren.

Für eine Push-Installation von RAS RD Session Host Agent auf einem Server müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:

  • Die Firewall muss auf dem Server konfiguriert werden, um eine Push-Installation zu ermöglichen. Standard SMB-Ports (139 und 445) müssen offen sein. Unter Port-Referenz finden Sie Informationen über die Liste von Ports, die von Parallels RAS verwendet werden.
  • SMB-Zugriff. Die administrative Freigabe (\\server\c$) muss zugänglich sein. Einfache Dateifreigabe muss aktiviert sein.
  • Ihr Parallels RAS-Administratorkonto muss Berechtigungen haben, eine Remote-Installation auf dem Server durchzuführen. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie aufgefordert werden, die Anmeldeinformationen eines Kontos einzugeben, bei dem das möglich ist.
  • Der RD-Sitzungshost muss mit einer AD-Domäne verknüpft sein. Wenn dies nicht der Fall ist, funktioniert die Push-Installation möglicherweise nicht und Sie müssen den Server manuell installieren. Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Manuelle Agent-Installation.

Hinweis: Der Rest dieses Abschnitts gilt nur für normale RD-Sitzungshosts. Informationen darüber, wie Sie einen RD-Sitzungshost basierend auf einem RAS Template hinzufügen können, finden Sie unter RD-Sitzungshosts gruppieren und klonen.

Schnell einen RD-Sitzungshostserver hinzufügen

Sie können über die Kategorie Starten in der RAS-Konsole einer Site einen RD-Sitzungshost im Schnellverfahren hinzufügen. Dieses Verfahren wird im Abschnitt Einrichten einer einfachen Parallels RAS-Farm beschrieben.

Im Rest dieses Abschnitts erfahren Sie, wie Sie einen RD-Sitzungshost über die Kategorie Serverfarm hinzufügen. Dieses Verfahren besteht zwar im Vergleich zur Kategorie Starten aus mehreren Schritten, bietet dafür aber auch zusätzliche Optionen.

Hinzufügen eines RD-Sitzungshosts

So fügen Sie einen RD-Sitzungshost hinzu:

  1. Navigieren Sie in der RAS-Konsole zu Serverfarm > Site > RD-Sitzungshosts.
  2. Klicken Sie auf Aufgaben > Hinzufügen.
  3. Geben Sie in dem sich daraufhin öffnenden Dialogfeld Folgendes an:
    • Server. Geben Sie die IP-Adresse oder FQDN des Servers ein.
    • Firewall-Regeln hinzufügen. Konfigurieren Sie die Firewall auf dem Server automatisch, um den Anforderungen für Parallels RAS zu entsprechen. Unter Port-Referenz finden Sie Informationen über die Liste von Ports, die von Parallels RAS verwendet werden.
    • RDS-Rolle installieren. Installieren Sie die RDS-Rolle in Windows auf dem Server.
    • Desktopdarstellung aktivieren. Aktivieren Sie die Funktion „Desktopdarstellung“ in Windows auf dem Server. Diese Option ist nur aktiviert, wenn Sie RDS-Rolle installieren (oben) ausgewählt haben. Diese Option gilt nur für Windows Server 2008 R1/R 2 und Windows 2012 R1/R2, auf denen die Funktion „Desktopdarstellung“ nicht standardmäßig aktiviert ist.
    • Den Server bei Bedarf neu starten. Starten Sie den Server falls nötig neu. Beachten Sie bitte, dass diese Option ignoriert wird, wenn ein Neustart eines lokalen Computers ansteht (d. h. der Neustart eines lokalen Computers wird nicht erzwungen).
    • Benutzer oder Gruppen angeben, die der Remotedesktop-Benutzergruppe hinzugefügt werden sollen. Mit dieser Option können Sie Parallels RAS-Benutzer und -Gruppen zur Remotedesktop-Benutzergruppe in Windows auf dem Server hinzufügen. Das ist nötig, damit Ihre Parallels RAS-Benutzer in der Lage sind, auf von einem RD-Sitzungshost veröffentlichte Ressourcen zuzugreifen. Wenn ein Parallels RAS-Benutzer kein Mitglied einer Remotedesktop-Benutzergruppe auf einem bestimmten RD-Sitzungshost ist, hat er keinen Zugriff auf die von ihm veröffentlichten Ressourcen. Wählen Sie diese Option und klicken Sie dann auf das [+]-Symbol, um Benutzer oder Benutzergruppen festzulegen.
  4. Klicken Sie auf Weiter.
  5. Im nächsten Schritt wird überprüft, ob der RAS RD Session Host Agent auf dem Server installiert ist.

    Wenn der Agent nicht installiert ist:

    1. Klicken Sie auf Installieren, um die Push-Installation des Agent durchzuführen.
    2. Wählen Sie im Dialogfeld RD Session Host Agent installieren den Zielserver aus.
    3. (Optional) Wählen Sie die Option System-Anmeldeinformationen überschreiben, um andere Anmeldedaten festzulegen und mit diesen eine Verbindung zum Server herzustellen. Sie müssen das machen, wenn das von Ihnen verwendete RAS-Administratorkonto keine Berechtigung hat, eine Remote-Installation auf dem Zielserver durchzuführen.
    4. Klicken Sie auf Installieren, um die Installation des Agents durchzuführen. Wenn die Installation des Agent abgeschlossen ist, klicken Sie auf Fertig. Wenn die Push-Installation des RAS RD Session Host Agent aus irgendeinem Grund fehlschlägt, können Sie ihn manuell installieren. Informationen finden Sie im Abschnitt Manuelle Agent-Installation.
  6. Klicken Sie im Dialogfeld Agent-Informationen auf Hinzufügen, um den RD-Sitzungshost der Parallels RAS-Farm hinzuzufügen.
  7. Klicken Sie auf Übernehmen in der Parallels RAS-Konsole, um die neuen Einstellungen zu bestätigen.

In diesem Abschnitt

Manuelle Agent-Installation