macOS als Gast-OS

Sie können eine Kopie von macOS in einer virtuellen Maschine installieren und als Gastbetriebssystem nutzen. Dies kann z. B. nützlich sein, wenn Sie Software in einer Version von macOS im Originalzustand testen möchten, ohne sich bei Ihrem Hauptkonto ab- und anzumelden.

Standardmäßig wird eine Installation von macOS in einer Wiederherstellungspartition auf Ihrem Mac gespeichert. Sie können macOS einfach von dieser Partition in einer virtuellen Maschine installieren, ohne eine weitere Kopie von macOS kaufen oder herunterladen zu müssen.

So installieren Sie macOS in einer virtuellen Maschine:

  1. Öffnen Sie Parallels Desktop und wählen Sie Datei > Neu.
  2. Wählen Sie Installation von macOS mithilfe der Wiederherstellungspartition, klicken Sie auf Fortfahren und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Bei der Verwendung von OS X Lion als Gast-OS können Sie dieses im Coherence-Modus nutzen, sodass die Fenster der Gast-OS-Programme auf dem Host-OS-Desktop neben Host-OS-Programmen erscheinen.

Genauso, wie Sie Text per Copy & Paste und Dateien per Drag & Drop zwischen einem Windows Gast-OS und dem Mac Host-OS austauschen können, ist dies zwischen dem Mac Host-OS und dem macOS in Ihrer virtuellen Maschine möglich.

Sie können einstellen, ob Funktionstasten und andere Systemkurzbefehle Aktionen in der Host- oder der Gastversion von macOS auslösen.