Hinzufügen eines Terminalservers

Ein Terminalserver stellt Parallels RAS-Nutzern über Remotedesktopdienste veröffentlichte Ressourcen (Anwendungen, Desktops usw.) bereit. Ein Parallels RAS-Standort muss mindestens einen Terminalserver besitzen, kann aber so viele besitzen, wie Sie benötigen.

Anforderungen für Terminalserver

Auf einem Terminalserver muss der Remotedesktopdienst (RDS) installiert sein. RDS war vor Windows 2008 R2 unter der Bezeichnung Terminal-Services bekannt. Auf einigen älteren Versionen von Windows Server sind Terminal-Services nicht standardmäßig installiert. Wenn Sie einen solchen Server verwenden, können Sie anhand der später in diesem Abschnitt beschriebenen Anleitung den RDS direkt über die RAS-Konsole installieren.

Hinweis: Um auf Remote-Ressourcen zuzugreifen, muss jeder Nutzer, der eine Verbindung zu Parallels RAS herstellt, Mitglied der Remotedesktop-Benutzergruppe auf dem Server sein, der die Ressourcen hostet (d. h. auf dem Terminalserver). Bevor Sie Benutzer einladen, eine Verbindung zu Parallels RAS herzustellen, müssen Sie alle Ihre Benutzer der Remotedesktop-Benutzergruppe auf dem Terminalserver hinzufügen.Eine Anleitung dazu finden Sie in der Microsoft Windows-Dokumentation.

Hinzufügen eines Terminalservers im Schnellverfahren

Sie können über die Kategorie Starten in der RAS-Konsole einen Terminalserver einem Standort im Schnellverfahren hinzufügen. Dieses Verfahren wird im Abschnitt Einrichten einer einfachen RAS-Umgebung beschrieben.

Im Rest dieses Abschnitts wird beschrieben, wie Sie einen Terminalserver über die Kategorie Server-Farm hinzufügen. Dieses Verfahren besteht zwar aus mehreren Schritten, bietet dafür aber auch zusätzliche Optionen.

Suchen nach Servern

Sie können in Ihrer Active Directory-Domain nach Servern suchen, die die notwendigen Anforderungen erfüllen, um als Terminalserver verwendet zu werden (siehe Systemanforderungen).

So suchen Sie nach Servern:

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Terminalserver auf Aufgaben > Suchen.
  2. Daraufhin wird das Dialogfeld Server suchen geöffnet und die Suche nach geeigneten Servern beginnt. Wenn keine Server gefunden werden, wird ein Meldungsfeld eingeblendet, in dem Sie auf OK klicken können, um das Feld und das Dialogfeld zu schließen. In diesem Fall können Sie einen Server manuell hinzufügen (fahren Sie hierfür mit dem nachstehenden Unterabschnitt Manuelles Hinzufügen eines Terminalservers fort).
  3. Wenn mindestens ein geeigneter Server gefunden wurde, wird er im Dialogfeld angezeigt.
  4. Wählen Sie einen Server, den Sie dem Standort als Terminalserver hinzufügen möchten, und überprüfen Sie, ob der RAS Terminal Server Agent darauf installiert ist. Angezeigt wird dies in der Spalte Agent. Wenn der Agent nicht installiert ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Agent installieren und befolgen Sie die Anweisungen. Achten Sie darauf, dass Sie RDS auch auf dem Server installieren (siehe Anforderungen für Terminalserver oben).

Manuelles Hinzufügen eines Terminalservers

Wenn Sie mit der zuvor beschriebenen Funktion keine Server finden konnten, können Sie mit den folgenden Schritten einen Server manuell hinzufügen:

  1. Klicken Sie auf Hinzufügen im Dropdown-Menü Aufgaben, um den Assistenten Terminalserver hinzufügen zu starten.
  2. Geben Sie im Feld Server die Server-IP-Adresse oder FQDN an.
  3. Wählen Sie die Option Firewall-Regeln hinzufügen, um automatisch die Firewall auf dem Server zu konfigurieren.
  4. Wählen Sie die Option Terminaldienste installieren, wenn sie auf dem Server nicht installiert sind. Weitere Informationen finden Sie unter Anforderungen für Terminalserver am Anfang dieses Themas.
  5. Wählen Sie die Option Neustarten (falls erforderlich). Der Server wird neu gestartet, wenn Parallels RAS dies für notwendig erachtet. Beachten Sie bitte, dass diese Option ignoriert wird, wenn ein Neustart eines lokalen Computers ansteht (d. h. der Neustart eines lokalen Computers wird nicht erzwungen).
  6. Klicken Sie auf Weiter.
  7. Im nächsten Schritt wird überprüft, ob der RAS Terminal Server Agent auf dem Server installiert ist.

    Wenn das Ergebnis negativ ist (Agent ist nicht installiert):

    1. Klicken Sie auf Installieren, um die Push-Installation des Agent durchzuführen.
    2. Wählen Sie im Dialogfeld Terminal Server Agent installieren den Namen des Servers, auf dem der Agent installiert werden soll.
    3. (Optional) Wählen Sie die Option System-Anmeldeinformationen überschreiben, um andere Anmeldedaten festzulegen und mit diesen eine Verbindung zum Server herzustellen.
    4. Klicken Sie auf Installieren, um die Installation des Agent durchzuführen. Wenn die Installation des Agent abgeschlossen ist, klicken Sie auf Fertig. Wenn die Push-Installation von RAS Terminal Server Agent fehlschlägt (z. B. wenn keine SMB-Freigabe verfügbar ist oder der Agent aufgrund der Firewall-Regeln nicht gepusht werden kann usw.), lesen Sie bitte den folgenden Abschnitt Manuelles Installieren von RAS Terminal Server Agent.
  8. Klicken Sie im Dialogfeld Agent-Informationen auf Hinzufügen, um den Terminalserver dem Parallels RAS-Standort hinzuzufügen.
  9. Klicken Sie auf Anwenden, um die neuen Einstellungen zu bestätigen.

In diesem Abschnitt

Manuelles Installieren von RAS Terminal Server Agent