Vorherige Seite

Nächste Seite

Seite im Inhaltsverzeichnis suchen

Einrichten von Parallels Internet Security

Parallels Desktop verfügt mit Parallels Internet Security von Kaspersky® über ein integriertes Virenschutzprogramm. Es steht für virtuelle Maschinen mit Windows XP, Windows Vista und Windows 7 zur Verfügung, in denen die Parallels Tools installiert wurden. Im Lieferumfang von Parallels Internet Security ist ein kostenloser Aktivierungsschlüssel für ein Jahr enthalten. Nach Ablauf dieses Zeitraums können Sie einen dauerhaften Aktivierungsschlüssel erwerben.

Hinweis: Für den Download des Pakets Parallels Internet Security von der Parallels-Website ist eine Internetverbindung erforderlich.

Bei Bedarf können Sie natürlich auch jedes andere Virenschutzprogramm in Ihrer virtuellen Maschine installieren. Benutzen Sie dazu die Installationsroutine des jeweiligen Programms.

Einrichten von Parallels Internet Security

Nach der Installation der Parallels Tools haben Sie die Möglichkeit, Parallels Internet Security zu installieren. Klicken Sie auf Installieren und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten, um Parallels Internet Security zu installieren.

So wird Parallels Internet Security manuell installiert:

  1. Starten Sie Parallels Desktop und starten Sie die virtuelle Maschine über die Liste der virtuellen Maschinen von Parallels ..
  2. Stellen Sie nach dem Start der virtuellen Maschine sicher, dass die Parallels Tools installiert sind. Um die Parallels Tools ggf. nachträglich zu installieren, wählen Sie im Menü Virtuelle Maschine die Option Parallels Tools installieren .

    Hinweis: Wenn Sie die virtuelle Maschine im Modus Windows-Express erstellt haben, werden die Parallels Tools automatisch nach der Installation des Windows-Gastbetriebssystems installiert.

    Die virtuelle Maschine startet neu, nachdem die Installation der Parallels Tools abgeschlossen ist.

  3. Wenn Sie sich nach dem Neustart angemeldet haben, wählen Sie Parallels Internet Security installieren im Menü Virtuelle Maschine . Daraufhin wird das Installationsprogramm von Parallels Internet Security aufgerufen und Sie haben die Möglichkeit, Ihr Gastbetriebssystem durch Aktivierung von Parallels Internet Security zu schützen. Bitte beachten Sie, dass es einen Moment dauern kann, bis das Installationsprogramm startet. Klicken Sie nach dem Start des Installationsprogramms auf Installieren . Parallels Desktop lädt daraufhin das Paket Parallels Internet Security herunter und beginnt mit der Installation. Die Installation sowie die anschließende Aktivierung der Software erfolgen automatisch. Der Fortschritt des Vorgangs wird in einem Verlaufsfenster angezeigt.
  4. Klicken Sie nach Abschluss der Installation im Fenster Installation erfolgreich auf Neustart , um den Assistenten zu beenden und die virtuelle Maschine neu zu starten.

    Ihre virtuelle Maschine ist jetzt ein Jahr lang vor Viren geschützt.

Entfernen von Parallels Internet Security

Wenn Sie Parallels Internet Security in Ihrer virtuellen Maschine mit Windows nicht benötigen, beenden Sie das Installationsprogramm mit einem Klick auf die Taste Abbrechen . Wurde das Programm bereits installiert, können Sie es wie jedes andere Windows-Programm über die Option Software in der Systemsteuerung entfernen. Die kostenlose Testphase beginnt mit dem Zeitpunkt der ersten Installation. Eine erneute Installation von Parallels Internet Security zu einem späteren Zeitpunkt führt nicht zu einer Verlängerung.