Windows oder Windows Programme fragen nach erneuter Aktivierung

Wenn Sie Windows das erste Mal auf einem PC, einer Boot Camp Partition oder in einer virtuellen Maschine installieren, müssen Sie Windows aktivieren, um es nutzen zu können. Sie können Windows via Internet oder Telefon aktivieren.

Nach Aktivierung überprüft Windows jedes Mal, wenn es gestartet wird, ob es auf derselben Hardware ausgeführt wird, auf der es ursprünglich installiert wurde. Wenn Sie Windows nun von einem PC in Parallels Desktop importiert haben oder eine virtuelle Maschine von Boot Camp erstellen, erkennt Windows, dass die virtuelle Hardware eine andere ist. Folglich kann Windows, je nach benutzter Windows Version und der Microsoft Lizenzrichtlinien, Sie u. U. zu einer erneuten Aktivierung auffordern.

Windows oder Microsoft Office fragt nach erneuter Reaktivierung

Falls Sie Windows von einem PC importiert haben oder eine virtuelle Maschine von Boot Camp erstellt haben, und Windows oder Microsoft Office nach einer erneuten Aktivierung fragt, dann versuchen Sie, es über das Internet zu erneut aktivieren oder per Telefon mit Hilfe des Microsoft Supports.

Hinweis: Detaillierte Informationen darüber, wie Sie Windows oder Microsoft Office erneut aktivieren, finden Sie in den Hilferessourcen für Windows/Microsoft Office.

Wenn Windows oder Microsoft Office das Aktivierungslimit erreicht hat, können Sie es nicht in einer virtuellen Maschine benutzen. Führen Sie in diesem Fall eine der folgenden Aktionen durch:

  • Wenn Windows in einer virtuellen Maschine von Boot Camp nicht erneut aktiviert werden kann, so arbeiten Sie einfach mit Windows, indem Sie Ihren Mac direkt in Windows booten.
  • Kaufen Sie einen neuen Aktivierungsschlüssel, um Windows in einer virtuellen Maschine zu aktivieren.

Programme von Drittanbietern fragen nach erneuter Aktivierung

Wenn Sie Windows von einem PC importiert oder eine virtuelle Maschine von Boot Camp erstellt haben, kann es passieren, dass Sie von Drittanbieterprogrammen nach einer erneuten Aktivierung gefragt, da sie an die Hardware, auf der sie ursprünglich installiert wurden, gebunden sind. Führen Sie in diesem Fall eine der folgenden Aktionen durch:

  • Wenn Sie in einer virtuellen Maschine mit einem solchen Programm arbeiten möchten, sollten Sie Unterstützung von dem Hersteller des Programm anfordern. Der Hersteller kann Ihnen einen weiteren Aktivierungsschlüssel geben oder aber anbieten, das Programm auf dem PC oder in Boot Camp zu deaktivieren und in der virtuellen Maschine zu aktivieren.

Wichtig: Wenn Sie einen neuen Aktivierungsschlüssel vom Hersteller erhalten oder einen kaufen, sollten beachten, dass die Reaktivierung eines Programms in einer virtuellen Maschine mit einem neuen Schlüssel dessen Aktivierung in Boot Camp ungültig machen kann.Das bedeutet, dass eine erneute Aktivierung erforderlich sein kann, wenn Sie später wieder durch Booten Ihres Mac direkt in Windows mit dem Programm arbeiten wollen.

  • Wenn Sie von einem Programm in einer virtuellen Maschine von Boot Camp zu einer erneuten Aktivierung aufgefordert werden, können Sie mit dem Programm arbeiten, indem Sie Ihren Mac direkt in Windows booten.